JHV Frauentreff 2/10



Frauentreff im dörflichen Leben gut eingebunden

 

Mitgliederzahl verdoppelt

 

Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Frauentreffs, die am Donnerstag im Vereinshaisl stattfand.

 

Viel Lob erhielten die Frauen dabei von Bürgermeister Erwin Rist. Er erläuterte in seiner Begrüßungsrede, dass der Frauentreff einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben leiste und sich dies positiv im Prozess der Dorfgestaltung auswirke.

 

Das Führungsteam des Frauentreffs war mit der ersten Wahlperiode des jungen Vereins mehr als zufrieden. So wies die erste Vorsitzende Eva Gerl darauf hin, dass sich der Mitgliederstand von 14 auf mittlerweile 28 Mitglieder erhöht habe. "Dies bestätigt, dass wir im Dorf akzeptiert und anerkannt sind. Der Zweck der Vereinsgründung war mehr Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht im Dorf zu haben. Im Gegenzug waren wir aber auch gern bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag für die Steigerung der Lebensqualität im Ort zu leisten."

 

Im Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende an die vielen Veranstaltungen, die das dörfliche und kirchliche Leben in Haidenkofen bereichert haben. Die Anstrengungen der Vorstandschaft und der einzelnen Mitglieder haben sich allemal gelohnt, hat man doch nicht unwesentlich zum Erfolg des Golddorfes im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beigetragen. Das vergangene Jahr stand deshalb ganz im Zeichen des Dorfwettbewerbs und  dem Erreichen des Sieges auf Landesebene.

 

Mit zwei Jogakursen, dem Frauenfrühstück, der Maiandacht, der Osteraktion im Altenheim sowie dem "Tag des offenen Dorfes" brachte sich der Frauentreff ein. Die Bewirtung der Kommissionen gehörte ebenso zum Aufgabenbereich wie der Barbetrieb beim Fischerfest, die Abhaltung einer Autorenlesung, einer Nikolausfeier und die Durchführung der Weihnachtsfensteraktion. Bei allen Maßnahmen hatten die Mitglieder kräftig mitgeholfen.

 

Kassiererin Elisabeth Spitzer erläuterte in ihrem Kassenbericht, dass die verschiedenen Veranstaltungen auch zur Aufstockung des Vereinsvermögens beitrugen. Die Kassenprüfung erfolgte durch Kerstin Bayerschmidt. Sie trug vor, dass die Kasse geprüft, alle Belege vollständig waren und es keinerlei Beanstandungen gegeben hatte. Die bisherige Vorstandschaft wurde dann einstimmig entlastet. Mit einem Dank für die geleistete Arbeit der bisherigen Vorstandschaft übernahm der Bürgermeister die Neuwahlen. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für eine neue Wahlperiode zur Verfügung und wurden wieder gewählt. Bürgermeister Rist beglückwünschte die neue Vorstandschaft und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.

 

Im Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Aktionen wies die Vorsitzende  auf das Frauenfrühstück mit dem Referat "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum" am 20.02.2010 hin. Am 27.02.2010 folgt die gemeinsame Fahrt nach Amberg zur Siegerehrung im Landesentscheid. Auch eine Maiandacht und die Osteraktion sind wieder fest im Programm. Das Hauptaugenmerk richtete Eva Gerl auf die anstehende "letzte Runde" im Dorfwettbewerb. Bis zur Besichtigung durch die Bundeswettbewerbs-Kommission (voraussichtlich im August) haben die Frauen noch eine Menge Arbeit, sei es im eigenen Garten oder bei der Pflege der öffentlichen Anlagen im Dorf.

 

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Frauen, die auf vielfältige Weise zum Erfolg beigetragen haben.  Mit der Bitte um weiterhin konstruktive Zusammenarbeit beendete sie die Jahreshauptversammlung.




Aktuelles:




1-10 von 52  vor

Seite generiert in 0.047480 Sekunden (cached:0)