Brandschutzwoche 11



Aktionswoche der Feuerwehr 

 

40 Feuerwehrler im Einsatz 

 

 

Um den Ernstfall so realistisch wie möglich üben zu können, ist es immer wieder erforderlich, dass benachbarte Feuerwehren zusammen Übungen abhalten. Im Rahmen der Aktionswoche fand am Mittwochabend eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Sünching und Haidenkofen statt. Ausrichter war diesmal Haidenkofen, unter der Gesamteinsatzleitung von Michael Lück, dem Kommandanten der Haidenkofener Feuerwehr. Angenommenes Brandobjekt war die neue landwirtschaftliche Halle von Reinhard Seebauer. Aktive der Dorffeuerwehr waren bereits mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug vor Ort, als die Sünchinger Stützpunktwehr mit drei Fahrzeugen sowie dem Lichtmastanhänger eintrafen. Kommandant Lück wies den Teilnehmern ihre Einsatzgebiete zu. Die Zusammenarbeit mit den 25 Sünchinger Feuerwehrleuten unter Führung der Kommandanten Stefan Kiermeier und Franz Stierstorfer klappte reibungslos.

 

Zwei verletzte Kinder, welche vermutlich durch Zündeln den Brand verursacht hatten, wurden in der Halle vermisst und sollten durch die Träger des schweren Atemschutzes aus der "stark verrauchten Halle" geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel dazu liefen die Löscharbeiten an. Die Wasserversorgung wurde durch Hydranten und Wasserentnahme aus der Laber gewährleistet. Erst dann konnte zur Brandbekämpfung und zur Sicherung der umliegenden Gebäude, u. a. dem Feuerwehrhaus übergegangen werden.

 

 Alle Einsatzkräfte erledigten ihre Arbeiten sorgfältig und so rasch wie möglich. Nach gut einer Stunde meldete Einsatzleiter Michael Lück, dass der Brand unter Kontrolle sei und die beiden Vermissten Katharina Bergmüller und Julia Lück gefunden und geborgen werden konnten. Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich Lück sehr zufrieden über die gute Beteiligung und die Zusammenarbeit. Die Koordinierung habe gut geklappt.

 

Mit einer Brotzeit, gestiftet von der Haidenkofener Feuerwehr und zubereitet von Sabine Lück und Kerstin Bayerschmidt, klang die diesjährige Übung im Rahmen der Brandschutzwoche im Schulungsraum aus.

 

Bürgermeister Erwin Rist bedankte sich namens der Gemeinde für die Teilnahme an der Übung. "Die Ortsbewohner können den Feuerwehren in unserer Gemeinde vertrauen, die Zusammenarbeit ist sehr positiv, die Ausrüstung gut und die Feuerwehrleute gut ausgebildet," betonte der Bürgermeister, der abschließend den anwesenden Feuerwehrlern noch alles Gute und wenig Ernstfälle wünschte.

 

 

 

Bericht vom 02.10.2011

 

 

 

 

Brandschutzwoche 2011




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.019694 Sekunden (cached:0)