18. Gold im Bund



Einsatz für lebenwertes Dorf wurde belohnt

 

Der 23. Bundeswettbewerb ist entschieden

Die Haidenkofener hatten den großen Vorteil, dass zwischen der Abfahrt der Kommission und der Bekanntgabe des Ergebnisses nur ein paar Tage lagen, die das ganze Dorf mit wachsender Unruhe verbrachte. Endlich um 9:45 Uhr kam der erlösende Anruf von der Gemeindeverwaltung Sünching: "Das Bundesministerium hat soeben mitgeteilt, dass Haidenkofen Gold geholt hat".

 

Mesnerin Elisabeth Spitzer ließ erneut die Kirchturmglocken läuten und in Windeseile wurde die freudige Nachricht im ganzen Dorf verbreitet. Nach dem Verlassen der Kommission am Montag war man sich nicht mehr sicher, ob es zu dem angestrebten Ziel, der Silbermedaille reichen würde. Umso überraschender war nun dieser Erfolg.


Zu recht stolz sind die Haidenkofener, haben sie doch zum ersten Mal, seit Beginn des Wettbewerbs 1961, eine Goldmedaille in den Landkreis Regensburg geholt. Bisher gab es nur Bronze.

Die Schirmherrin des Wettbewerbes, Ministerin Ilse Aigner, sagte bei der Eröffnungsrede zu Beginn der Bereisungsroute am 17.08.2010 in Thüringen: "Der Wettbewerb ist eine der größten Bürgerinitiativen der Welt. Es ist eine Bewegung im positiven Sinne – nämlich für etwas und nicht nur gegen etwas! Wir brauchen diesen persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Der persönliche Einsatz ist die entscheidende Stärke des ländlichen Raumes. Und es gewinnen alle. Es gewinnt jeder Einzelne und vor allem, es gewinnt die Gemeinschaft in den Dörfern. Deshalb meine Hochachtung für den gelebten Gemeinsinn aller Teilnehmer, ganz egal welche Auszeichnungen sie erhalten. Verlierer gibt es keine.

 

Meine Damen und Herren, alle drei Jahre werden während der Internationalen Grünen Woche in Berlin die Bundessieger im Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' gekürt. Am 28. Januar 2011 ist es dann wieder so weit. Ich freue mich schon heute auf diesen Termin im ICC. Nicht in erster Linie, weil wir dann den 50. Geburtstag des Wettbewerbs feiern, sondern weil dann weit über 1.000 Bürgerinnen und Bürger aus den teilnehmenden Dörfern in die Hauptstadt kommen und wir gemeinsam in der Metropole ein stimmungsvolles Dorffest feiern werden."


Und auf diese Reise freuen sich die Haidenkofener ganz besonders, werden sie doch  mit dem Bus drei Tage nach Berlin fahren um dort die Goldmedaille in Empfang zu nehmen. Damit geht die fast dreijährige Erfolgsgeschichte eines kleinen Dorfes zu Ende, das zum erstem Mal an diesem Wettbewerb teilnahm und  unter 3330 Teilnehmer vom Kreisentscheid bis zum Bundesentscheid durchgestartet ist. 


Die Haidenkofener sind glücklich und stolz auf ihr Dorf und ihre Bewohner, denn dass sie im Bundesentscheid die Goldmedaille erhalten würden, hätte vor drei Jahren niemand zu träumen gewagt. Der Wettbewerb war für den kleinen Ort eine schwierige Herausforderung, aber auch eine große Bereicherung, und den Dorfbewohner wird  er noch lange in Erinnerung bleiben.


(siehe dazu auch den Beitrag unter: Überblick – Unser Dorf hat Zukunft - Chronologie des Wettbewerbes)

 

Bericht vom 10.09.2010




Beiträge:




1-10 von 28  vor

Seite generiert in 0.018173 Sekunden (cached:0)