Verabschiedung Gemeinderäte



Bürgermeister würdigte Verdienste

 

Langjähriges ehrenamtliches Engagement

 

 

Im Gasthof Englberger fand in feierlichem Rahmen die Verabschiedung von Bürgermeister Erwin Rist und einiger Gemeinderäte statt. Dabei würdigte der neue Bürgermeister Robert Spindler die Verdienste derer, die bei der Kommunalwahl im März nicht mehr angetreten waren.

 

Robert Spindler blickte nochmals auf die Arbeit und auf die Verantwortung dieser Gremiumsmitglieder mit einer Zugehörigkeit von sechs bis 18 Jahren im Gemeinderat Sünching zurück. Wichtige Entscheidungen sind in den letzten 18 Jahren im Gemeinderat getroffen worden. So z.B. der Bau des neuen Vereinshauses, die Maßnahmen zur Bahnunterführung, die Erschließung mehrerer Baugebiete, der Neubau des Feuerwehrhauses in Haidenkofen und die Errichtung mehrerer Sport- und Freizeitanlagen.

 

Spindler würdigte auch die Verdienste der einzelnen Ausgeschiedenen, unter anderem von Hermann Gerl aus Haidenkofen , der von 1996-2014 Gemeinderat war. Er war Mitglied im Finanzausschuss, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Mitglied der Schulverbandsversammlung sowie Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss Schulverband. Haidenkofen wird nunmehr von Michael Lück als Ortssprecher im Gemeinderat vertreten.

 

Wie der neue Bürgermeister in seinem Rückblich auf die Amtsperioden erzählte, war der liebste Satz von Hermann Gerl in den Gemeinderatssitzungen: „Hoid amal.“ Und dies oft kurz vor der Abstimmung. Dann kam noch die Frage: „ Brauchma des überhaupt?“ Und manchmal hat er dann Recht bekommen, man brauchte es nicht.

 

Ein besonderes Anliegen für Gerl war natürlich die Schule in Sünching. Als Lehrer setzte er sich mit entsprechendem Sachverstand besonders für diese Belange ein. Die Generalsanierung der Schulturnhalle und des Schulgebäudes fielen in diese Zeit ebenso wie der Kampf um einen kurzen Schulweg für die Mittelschüler. Leider kam trotz Einschaltung einiger Landtagsabgeordneter die mit Geiselhöring ausgehandelte Vereinbarung nicht zustande, so dass die Schüler künftig den dreimal so weiten Weg nach Alteglofsheim in Kauf nehmen müssen. Den Fuß- und Radweg von Haidenkofen nach Sünching ermöglichte er, indem er eigenen Grund zur Verfügung stellte.

 

Für die verabschiedeten Gemeindräte gab es je eine Dankesurkunde und einen Zinnteller der Gemeinde. Mit einem gemeinsamen Essen der alten und neuen Gemeinderäte klang der Abend aus.

 

Beitrag vom 16.06.2014

 

 

Verabschiedung Gemeinderäte Juli/2014

 

Verabschiedung nach 18 Jahren: 2. Bgm. Roswitha Gstettner, Hermann Gerl, Alt-Bgm. Erwin Rist, Marianne Schreiber, Bgm. Robert Spindler

 

 



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.019154 Sekunden (cached:0)