Spendenaktion 2026



Stricksachen für einen guten Zweck

 

Masche für Masche Gutes tun

 

Längst ist Elisabeth Spitzer aus Haidenkofen zu einer wichtigen Unterstützerin und Botschafterin des „Vereins zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder in Regensburg (VKKK Ostbayern)“ geworden. Mit großem Engagement setzt sie sich seit Jahren für den guten Zweck ein.

 

Insgesamt konnte sie bereits rund 15.000 Euro an den Verein spenden – allein in diesem Jahr kamen weitere 3.220 Euro hinzu. Zu diesem erfreulichen Ergebnis trugen auch die Wallkofener Landfrauen maßgeblich bei, die Elisabeth Spitzer mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro unterstützten. Wie sie berichteten, stammt der Betrag aus den Erlösen des Palmbüscherlbastelns sowie des Weiberfaschings der vergangenen zwei Jahre. Ortsbäuerin Maria Eisenhut aus Pullach, ihre Stellvertreterin Katharina Karl sowie Melanie Lang überreichten die Spende persönlich.

 

Eine weitere Unterstützung erhielt Elisabeth Spitzer vom Trachtenverein Sünching. Dieser organisiert seit beinahe vier Jahrzehnten in der Vorweihnachtszeit das sogenannte „Frauentragen“. Diese alte christliche Tradition orientiert sich am Vorbild des Wallfahrtsorts Bogenberg und stellt eine schwangere Madonna dar. An drei Adventswochen wird diese kleine Marienstatue von Familie zu Familie getragen. Engagierte Jugendliche übernehmen dabei den Transport, während sie in den Häusern aufgestellt wird und die Familien mit Gebeten und Gesängen eine Hausandacht  abhalten. Am Heiligen Abend kehrt sie schließlich zur Familie von Vorstand Michael Ziegler und Jugendleiterin Gabi Ziegler zurück, wo sie über die Weihnachtsfeiertage verbleibt. Die im Rahmen dieses Frauentragens gespendeten 300 Euro wurden ebenfalls an Elisabeth Spitzer übergeben. 

 

Ein fester Bestandteil des Engagements von Elisabeth Spitzer ist der jährliche Verkauf selbstgestrickter Waren auf dem Sünchinger Montessori-Weihnachtsmarkt. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von den „Sünchinger Strickliesln“. Gemeinsam entstehen zahlreiche handgefertigte Stücke wie Socken, Mützen, Schals, Handschuhe, Babyschuhe und viele weitere nützliche Dinge.

 

Wie viele dieser liebevoll gefertigten Arbeiten im Laufe der Jahre entstanden und gespendet wurden, lässt sich heute kaum mehr beziffern. Gestrickt wird meist nicht gemeinsam an einem Tisch, sondern zuhause im privaten Umfeld – oft abends, denn Fernsehen ohne Strickarbeit wäre für viele schlicht zu langweilig.

 

So entsteht aus vielen einzelnen Handgriffen eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung, die zeigt, wie viel mit Engagement, Kreativität und Zusammenhalt erreicht werden kann. Elisabeth Spitzer und ihre Unterstützerinnen beweisen eindrucksvoll, dass selbst kleine Beiträge Großes bewirken können – ganz im Sinne: Masche für Masche für den guten Zweck.

 

Landfrauen spenden

 

 

Spendenübergabe der Wallkofener Landfrauen

 

 

Spendenübergabe des Trachtenvereins Sünching

 

Spendenübergabe 2026

 

Spendenübergabe in Regensburg

 

Beitrag vom 29.03.2026




Aktuelles:




1-10 von 52  vor

Seite generiert in 0.060764 Sekunden (cached:0)