JHV Frauentreff 2023



JHV mit Neuwahlen

 

Neue Vorstandschaft

 

Eva Gerl, Vorsitzende des Frauentreffs Haidenkofen, eröffnete im Vereinshaisl die JHV 2023. Sie begrüßte 20 der insgesamt 33 Mitglieder und zeigte sich erfreut, dass so viele Frauen ihr Interesse an der Veranstaltung zeigten. In Vertretung der Gemeinde erschien stellvertretender Bürgermeister Franz Raab sowie Wenzel Neumann von der Presse.

 

Im Rechenschaftsbericht erläuterte die Vorsitzende, dass wegen Corona die Vereinsaktivitäten in den letzten Jahren stark eingeschränkt waren. Soweit es möglich war, gratulierte die Vorstandschaft zu runden Geburtstagen, Hochzeiten und Geburten mit einem Präsent. 2021 fielen außer der Jahreshauptversammlung alle Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer. Auch Vorstandsversammlungen waren nur begrenzt durchführbar, teilweise wurden sie als Videokonferenzen abgehalten.

 

2022 war die Gestaltung des Osterbrunnen vor dem Seniorenheim in Sünching wieder möglich. Ebenso konnte eine volksmusikalische Maiandacht mit einfühlsamen Texten und Marienlieder, begleitet von Johanna Bergmüller auf der Harfe, wieder durchgeführt werden. Bei herrlichem Sommerwetter besuchten Anfang Juli die Bewohner des Seniorenheimes Haidenkofen. Dort wurden sie von den Damen des Frauentreffs in Empfang genommen und betreut. Die Heimbewohner hatten diesen Nachmittag sichtlich genossen, es wurde gekegelt und mit Musikbegleitung geschunkelt und gesungen. Auch das obligatorische Kranzbinden in der Adventszeit fand statt. Sehr zur Freude der Haidenkofener luden Christina Rominger und Franz Meinzinger im Dezember die Dorfgemeinschaft nach dreijähriger Pause zum weihnachtlichen „fensterln“ auf ihr Anwesen ein.

 

Elisabeth Helmbrecht las das Protokoll der letzten JHV vor. Es folgte der Bericht der Kassiererin Verena Pletz. Sie erläuterte, dass der Verein keine größeren Ausgaben zu verzeichnen hatte und deshalb ein gutes Polster vorweisen kann. An Spenden für den Verein VKKK und Ukrainehilfe wurden insgesamt 670 € überwiesen. Bei Verena Pletz bedanke sich Eva Gerl herzlich für ihre Tätigkeit als Kassiererin, ebenso bei Sabine Lück, die seit der Gründung Vorstandsmitglied bzw. Beiratsmitglied war. Beide scheiden aus der Vorstandschaft aus.

 

Auch Eva Gerl beendet ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende. Wie sie betonte, sei es an der Zeit, dass jüngere Frauen den Verein übernehmen und neue Ideen einbringen. In einem kurzen Rückblick ließ sie die letzten 15 Jahre Revue passieren. Sie hatte den Verein 2007 gegründet, um die Frauen aktiver ins Ortgeschehen einzubinden, um mehr Mitspracherecht und Mitentscheidungsrecht im Dorf zu haben. 13 Mitglieder unterschrieben damals das Gründungsprotokoll.

 

Als Höhepunkt ihrer Tätigkeiten bezeichnete sie die Organisation des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, die sie vier Jahre stark beansprucht aber auch begeistert hat. Ein Meilenstein war die Restaurierung von drei Feldkreuzen in der Gemarkung, deren Kosten der Verein übernommen hat. Mit der Segnung und einem gemeinsamen Mittagessen der Mitglieder und deren Ehemänner konnte diese vor 14 Tagen erfolgreich abgeschlossen werden.

Des Weiteren zählte Gerl die vielen Veranstaltungen der vergangenen Jahre auf, die der Frauentreff durchgeführt hatte. Ohne die Hilfe der Vorstandschaft und der Mitglieder wäre dies nicht möglich gewesen. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sie in dieser Zeit unterstützt und ihr tatkräftig zur Seite gestanden haben.

 

Der neuen Vorstandschaft wünschte Gerl alles Gute und betonte, dass der Frauentreff das dörfliche Leben  bereichere, es bunt und vielfältig mache. In einem kleinen Dorf wie Haidenkofen kommt es auf jeden Einzelnen an. Darum ihre Bitte an alle Mitglieder: "Unterstützt die neue Vorstandschaft und kommt auch in Zukunft zu den Veranstaltungen, denn ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich!" Außerdem betonte sie, dass, falls sie gebraucht werde, weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werde. 

 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden als gleichberechtigte Vorsitzende einstimmig gewählt: Elisabeth Helmbrecht, Anita Kiener und Christina Rominger, als Schriftführerin Birgit Häfner, als Kassiererin Anita Kiener (in Doppelfunktion), als Beirätinnen Katja Gerl und Christina Seebauer, als Kassenprüferinnen Elisabeth Spitzer und Anke Diermeier.

Aufgrund der Zusammensetzung der neuen Vorstandschaft musste eine Satzungsänderung vorgenommen werden, die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde.

 

Die neuen Vorsitzenden dankten der scheidenden Vorsitzenden für ihre Tätigkeit mit einem Blumenpräsent ebenso wie Franz Raab im Namen der Gemeinde mit einem Gutschein.

 

Nach kurzer Erläuterung der geplanten Aktivitäten in der nächsten Zeit schloss Vorstandsprecherin Elisabeth Helmbrecht die Versammlung. 

 

Beitrag vom 10.05.2023

 

 

                                                 Verabschiedung von Eva Gerl

 

 

                                     Die neue Vorstandschaft




Aktuelles:




1-10 von 49  vor

Seite generiert in 0.018557 Sekunden (cached:0)