Osterbrunnen 2011



Osterbrunnen festlich geschmückt

 

 

Beim Vorbeifahren oder Betreten des Altenheimes in Sünching zieht der am Montag fertig gestellte Osterbrunnen die Aufmerksamkeit auf sich. Stattlich und bunt belebt der in Form einer Krone gebundene und auf den Granitbrunnen befestigte Schmuck den Eingangsbereich des Seniorenheims.

 

Im Vorfeld wurden die vom vorigen Jahr übrig gebliebenen Eier überprüft, beschädigte aussortiert und die entsprechende Menge wieder neu bemalt. Dies hatten heuer die Schulkinder der Montessori Schule aus Sünching übernommen.

 

Das Binden der Girlanden aus Buchs, Tujen sowie Lorbeerzweigen übernahmen wieder einige Frauen des Frauentreffs Haidenkofen sowie des Obst- und Gartenbauvereins Sünching. Unterstützt wurden sie dabei von den Bewohnern des Seniorenheims die teils tatkräftig mithalfen oder nur das bunte Treiben in der Frühlingssonne genossen. Die Zweige müssen schön buschig gesetzt werden, sonst wirkt das Ganze am Ende recht armselig. Bei dieser Tätigkeit, die man am wenigsten sieht, die aber am wichtigsten ist, haben die fleißigen Helferinnen bereits Routine. Nur kurz wurde Pause gemacht um den vom Altenheim gespendeten Kaffee und Kuchen zu genießen. Dankbar waren die Frauen auch für das in großen Mengen zur Verfügung gestellte notwendige Material aus verschiedenen Sünchinger Gärten.

 

Nach einigen Stunden war es dann soweit, das Binden war erledigt und die bunten Ostereier, 600 an der Zahl, konnten gesteckt werden. Jetzt kam natürlich Zufriedenheit und auch ein wenig Stolz über die getane Arbeit auf. Schade ist nur, dass die Sonne in den nächsten Tagen die Zweige schon sehr bald austrocknen wird und bis nach dem Weißen Sonntag, wenn der Schmuck wieder entfernt wird dieser braun verfärbt ist. Trotzdem haben sich die Frauen entschlossen auch weiterhin frisches Grün und keine künstlichen Girlanden zu verwenden. Zumindest an Ostern, dem höchsten Fest im christlichen Kalender und dem Ende der Fastenzeit, wird sich der bunt geschmückte Brunnen noch im vollen Glanze zeigen.

 

Am Mittwoch, den 20.04.2011 um 15:20 Uhr wird der Osterbrunnen durch Pfarrer Erwin Gietl gesegnet.

 

 

Beitrag vom 19.04.2011 

 

 

Osterbrunnen 2011 Osterbrunnen 2011
Osterbrunnen 2011 Osterbrunnen 2011

Osterbrunnen 2011

Osterbrunnen 2011

 

 

  Weitere Fotos siehe unter Bilder Frauentreff

 

 

 




Chronik:




1-10 von 13  vor

Seite generiert in 0.037158 Sekunden (cached:0)