Osterbrunnen 2012



Osterbrunnen zum 4. Mal geschmückt

 

Vorplatz des Seniorenheims verschönert

 

Fast wäre es heuer mit dem Osterbrunnen vor dem Seniorenheim in Sünching nichts geworden. Den Verantwortlichen fehlte es an dem notwendigen Material für die Grüngestaltung. Kein Thema war es, für die beiden Vorsitzenden des OGV Sünching und des Frauentreffs Haidenkofen, Buchs und Co. durch künstliche Girlanden zu ersetzten. So startete der Obst- und Gartenbauverein sowie die örtliche Presse einen Aufruf an die Ortsbewohner. Und siehe da, auch heuer erhielten die Frauen genügend Grünzeug zum Binden. Und das in so guter Qualität und Vielfalt, dass bereits nach knapp zwei Stunden das "Prachtwerk" fertiggestellt werden konnte. Natürlich setzt sich schön langsam auch die Routine durch, wobei sich die Haidenkofener Damen für das Binden der Krone und die Sünchinger für die Girlanden verantwortlich zeichneten.

 

Aufgrund des schlechten Wetters mit Kälte und Sturmböen konnten weder die Altenheimbewohner noch die Kinder dazu bewegt werden im Freien mitzuhelfen. Doch im Vorfeld wurde bereits eine generationsübergreifende Aktion gestartet und eine Malstunde der besonderen Art im Seniorenheim durchgeführt. Mit großer Begeisterung verzierten 20 Kinder der dritten Klasse der Montessorischule unter Leitung von Lehrerin Katharina Ansen-Molz und Integrationshelfer Hans Deutinger zusammen mit den Senioren rund 150 ausgeblasene Hühnereiern mit bunten und vielseitigen Motiven. Um die Eier an den Holzstäbchen zu befestigen brauchten sie allerdings viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Dabei hatten bereits einige Mütter wertvolle Vorarbeit geleistet. Auch die Heimbewohner hatten ihre Hausaufgaben gemacht und brachten bereits ausgeblasene Eier mit. Diese Aktion war notwendig geworden, da etliche Eier vom Vorjahr unansehnlich geworden oder zerbrochen waren. Auch hier legten die Organisatoren fest: keine Plastikeier.

 

Nachdem sich die Helferinnen im Aufenthaltsraum des Seniorenheims mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde das "Kunstwerk" auf den Brunnen gehievt, befestigt und mit den vielen bunten Ostereiern verziert. Danach zwickten die Frauen noch die zu langen Holzstäbchen ab und unterzogen das Unikat einer letzten Inspektion.

 

Zufrieden und auch ein wenig stolz waren sich alle einig, heuer den schönsten Osterbrunnen in der vierjährigen Geschichte angefertigt zu haben. Im Gegensatz zum Vorjahr dürfte das schlechte Wetter in den nächsten Tagen dazu beitragen, dass der Osterbrunnen noch lange in seiner vollen Pracht bewundert werden kann. Die beiden Organisatorinnen, Frau Bettina Fischer und Eva Gerl sowie der Leiter des Seniorenheims Manfred Lichtl bedanken sich deshalb recht herzlich bei allen Materiallieferanten und Helfern.

 

Am kommenden Mittwoch nach der Altenheimmesse um 15:30 Uhr wird Pfarrer Erwin Gietl den Brunnen segnen.

 

 

Beitrag vom 31.04.2012

 

 

 

 

 

Osterbrunnen 2012

Osterbrunnen 2012

   

 

Osterbrunnen 2012

 

Osterbrunnen 2012

 

Fotos Bettina Fischer, weitere siehe unter Bilder




Chronik:




1-10 von 13  vor

Seite generiert in 0.023570 Sekunden (cached:0)