Hochzeit



Hochzeit in Haidenkofen

 

Nach über 70 Jahren wieder Trauung 

 

1951 heirateten Ludwig und Hildegard Sedlmeier in der kleinen Dorfkirche in Haidenkofen. Erst jetzt wieder, am vergangenen Samstag, gaben sich dort die Altenpflegerin Katja, geb. Senft und der Agrarbetriebswirt Alexander Gerl ihr Jawort. Nachdem sie ihre Hochzeit vor zwei Jahren coronabedingt wieder absagen mussten, machten sie einen neuen Versuch.

 

Pfarrer Dr. Christoph Seidl aus Regensburg zitierte in seiner Predigt den österreichischen Philosophen Paul Watzlawick, der das vielbeachtete Buch veröffentlichte mit dem Titel “Anleitung zum Unglücklichsein“. Darin schrieb er:  "Wenn du glücklich werden willst, dann heirate nicht, wenn du aber jemanden glücklich machen willst, dann heirate!" Der Geistliche wies in seiner sehr persönlich gehaltenen Trauung darauf hin, dass eine gute Ehe stets gepflegt werden muss. Zur Verdeutlichung schenkte er dem Brautpaar eine Yukapalme mit Gießkanne und Dünger.

 

Untermalt wurde die Messe durch Lieder, wunderschön gesungen von Steffi Denk und Sepp Haslinger. Nach der Trauung standen die Feuerwehrkameraden aus Haidenkofen sowie die Fußballer des SV Sünching vor der Kirche Spalier. Letztere ließen es sich nicht nehmen, ihren Spielführer zusammen mit seiner Braut als Überraschung in deren eigenen Kutsche unter Marschmusikbegleitung sechsspännig durch das Dorf zu ziehen. Im landwirtschaftlichen Betrieb der Brautleute warteten bereits die Hochzeitsgäste und nahmen das Paar Beifall klatschend in Empfang. Neben 90 geladenen Gästen schauten auch einige Dorfbewohner zum Gratulieren vorbei.

 

Die weltliche Feier fand in der schön dekorierten Maschinenhalle statt. Nach dem Abendessen ging die Post im ehemaligen Pferdestall ab. Über zwei Stunden dauerte das „Brautstehlen“, wobei die Stimmung riesig war. Anschließend wechselten die Gäste sowie die spitzenmäßig aufspielende Band “Gäubodnbiffen“ wieder in die Halle, in der das Fest mit Tanz und guter Laune um Mitternacht den Abschluss fand.

 

Die Hochzeitsreise der Brautleute geht nach Österreich zum Wandern.

 

Hochzeit Hochzeit 02.07.2022 Hochzeit
     
 
   
Hochzeit Hochzeit
   

 

 Weitere Fotos siehe unter Bilder

 

Beitrag vom 04.07.2022



(eg)

Beiträge:




1-10 von 18  vor

Seite generiert in 0.022232 Sekunden (cached:0)