JHV 2010



 

"Wildente"  wird nächstes Jahr 60 Jahre   

 

 

Zur Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft "Wildente Haidenkofen" konnte Schützenmeister Albert Grauham 13 Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch Bürgermeister Erwin Rist und Gemeinderat Hermann Gerl. In seinem Rechenschaftsbericht bezog sich Grauham zuerst auf das Jahr 2008. Dabei fanden im Frühjahr sieben Schießabende mit durchschnittlich sieben Schützen am Stand statt und im Herbst waren es nur vier Schießabende mit durchschnittlich 4,5 Schützen am Stand. Das Königsschießen 2008 wurde am 30. Mai abgehalten und dabei siegte Stefan Spindler mit einem 93-Teiler vor Knackwurstkönig Hans Schindler und Brezenkönig Markus Grauham. Zudem war der Schützenverein am 27. Juli Ausrichter des Fischerfestes.

 

 

Das Jahr 2009 begann am 10. Januar mit dem Eisstockturnier der Dorfgemeinschaft und daran beteiligten sich der Schützenverein mit den fünf Schützen Albert Grauham, Ludwig Schwimmer, Stefan Spindler, Josef Binder und Hans Lehner. Zur Überraschung aller belegte man dabei als krasser Außenseiter den ersten Platz. Im Frühjahr wurden vier Schießabende mit jeweils neun Schützen durchgeführt. Aus dem Königsschießen am 22. Mai 2009 ging Hans Schindler mit einem 116-Teiler als Sieger hervor, Knackwurstkönig wurde Michael Lück und Brezenkönig Stephan Bayerschmidt. Im Herbst 2009 wurden fünf Schießabende mit durchschnittlich sieben Schützen abgehalten. Außerdem kamen fünf Jugendliche zum Probeschießen. Derzeit gehören dem Schützenverein 49 Mitglieder an.

 

Für den verhinderten Kassier Stefan Spindler erstattete Schützenmeister Albert Grauham auch noch den Kassenbericht und er konnte ein erfreuliches Plus gegenüber dem Vorjahr in der Kasse vermelden. Somit weise der Verein eine solide Finanzlage auf. Bürgermeister Erwin Rist sprach von einem überschaubaren Verein, der sehr gut geführt werde. Erfreut zeigte sich Rist darüber, dass sich die Schützen rege am Dorf- und Gemeindeleben beteiligen. Überhaupt stellt der Schützenverein eine große Bereicherung für das gesellschaftliche Leben dar, wobei er sich mit in den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden" einbrachte. Hierfür bedankte sich der Bürgermeister ebenfalls. Nur eines vermisse er bei dieser Versammlung und zwar die Jugend. So appellierte er an die Verantwortlichen des Vereins, sich vermehrt der Jugendarbeit anzunehmen. Zur Bereicherung der Schießabende regte er an, auch einmal eine Brotzeit auszuschießen.

 

Nach der einstimmigen Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurde folgende Führungsmannschaft gewählt: Erster Schützenmeister Albert Grauham, zweiter Schützenmeister Hans Lehner senior, Kassier Stefan Spindler, Schriftführer Michael Lück, neuer Gerätewart Stephan Bayerschmidt und Standaufsicht Georg Wild. Zweiter Schützenmeister Hans Lehner erinnerte anschließend daran, dass der Schützenverein "Wildente" Haidenkofen am 8. März 1951 gegründet wurde und man so im nächsten Jahr das 60-jährige Bestehen feiern könne. In welchem Rahmen man dieses Jubiläum begeht wird noch festgelegt. Zudem stimmten die Mitglieder dem Vorhaben zu, mit dem Reservistenverein Sünching Mitte oder Ende April ein Vergleichsschießen abzuhalten. Das Königsschießen wird im Mai ausgerichtet. Zudem beteiligt sich der Schützenverein wieder am Haidenkofener Fischerfest sowie am Sünchinger Markt. 

 

Beitrag vom 11.03.2010

  

 Vorstandschaft Schützenverein

Die Vorstandschaft mit Bürgermeister Rist




Aktuelles:




1-10 von 12  vor

Seite generiert in 0.021479 Sekunden (cached:0)