Fürnried in Haidenkofen



Dorfführung im Golddorf

 

OGV Fürnried besucht Haidenkofen 

 

 

Bereits fünf Jahre ist es her, dass wir Bundessieger geworden sind. Es kommen aber immer noch Anfragen für eine Dorfbesichtigung.

 

So geschehen an Fronleichnam, wo über 50 Vereinsmitglieder des OGV Fürnried und Umgebung nach Haidenkofen kamen, um das Golddorf zu besuchen und sich Anregungen zu holen. Der ca. 200 Einwohner umfassende Ortsteil Fürnried, Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach, hatte bereits vier Mal am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Zuletzt gleichzeitig mit Haidenkofen, aber auf Landesebene war damals Schluss.  

 

Nachdem Fronleichnam im evangelisch geprägten Ort kein Feiertag und somit auch kein Kirchgang vorgesehen ist, nutzten die Fürnrieder den Tag für einen Vereinsausflug. Nach der Prozession  in Sünching anlässlich des Prangertages drehten die Haidenkofener anschließend eine weitere Runde im eigenen Dorf, um den Gästen ihren Ort vorzustellen.

 

Der „Dorfspaziergang“ machte nicht nur den Besuchern, sondern wie immer auch den Haidenkofenern selbst sichtlich Freude. Gerne zeigten sie ihre schmucken Höfe und Häuser sowie die besonders zu dieser Jahreszeit in voller Pracht stehenden Blumen und Stauden  in ihren Gärten. Auch die mitgefahrenen Kinder hatten ihren Spaß in der Kegelbahn. Während des Rundganges plauderten die Gäste mit den Einheimischen, und es ergaben sich dabei angeregte Gespräche. Die Dorfbewohner beantworteten viele Fragen und erfuhren auch Wissenswertes über das Heimatdorf der Reisegruppe.

 

Die Vorsitzende des OGV Fürnried, Frau Bodendörfer, bedankte sich zum Schluss bei der Dorfgemeinschaft über die aufschlussreiche und unterhaltsame Führung mit einem Präsent.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Englberger in Sünching setzte die Reisegruppe ihre Fahrt fort, um den Nachmittag im Nepaltempel in Wiesent zu verbringen.

 

Die Haidenkofener ließen sich zwischenzeitlich am Dorfplatz ihre obligatorischen „Prangertag“-Bratwürstl mit dem besten Kraut der Oberpfalz, zubereitet vom Vereinswirt Schore, schmecken.

 

Beitrag vom 07.06.2015

 

Dorfrundgang Juni 2015

 

Dorfrundgang Juni 2015

 

Dorfrundgang Juni 2015

 

Dorfrundgang Juni 2015

 

Dorfrundgang Juni 2015

 

 

 

 



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.019285 Sekunden (cached:0)