80. Geburtstag



Hans Lehner wurde achzig 

 

Zahlreiche Gratulanten kamen zur Feier

 

Zusammen mit der großen Familie feierte der Austragslandwirt und frühere zweite Schützenmeister von „Wildente“ Haidenkofen Hans Lehner seinen 80. Geburtstag. Zum runden Ehrentag stellte sich neben den Vereinsabordnungen auch Gemeindevertreter ein, um ihm Dank und Glückwünsche auszusprechen. Hans Lehner wurde 1933 in Haidenkofen geboren und wuchs mit seiner Schwester auf einem Bauernhof auf. Nach der Volksschule besuchte er die Landwirtschaftsschule und übernahm später den elterlichen Betrieb.

 

Am 21. Januar 1957 schloss er mit Maria Ostermeier aus Sünching den Bund für’s Leben. „Er hat jedes Mal so schön gelächelt, wenn er mit sei’m Allgäuer bei uns vorbei g’fahrn is. Er hat mir damals schon gut g'falln und das blieb bis zum heutigen Tag“, so die Ehefrau. Näher gekommen sind sich der Landwirt aus Haidenkofen und die Landwirtstochter aus Sünching dann beim Tanz im Sünchinger Sommerkeller. Bald darauf folgte auch schon die Hochzeit in der Gnadenkapelle in Altötting.

 

Sieben Kinder wurden in der Ehe geboren und zwischenzeitlich kamen auch sieben Enkelkinder hinzu. Fast vierzig Jahre lang bewirtschaftete das Ehepaar Lehner das landwirtschaftliche Anwesen in Haidenkofen, das Sohn Martin im Jahre 1996 übernommen hat. Seit 1999 wohnt das Paar im Eigenheim am Hardt, das bei größeren Feierlichkeiten jedes Mal zum Anziehungspunkt für die große Familie wird.

 

Natürlich zieht es Hans Lehner immer wieder nach Haidenkofen, wo er sich als langjähriger zweiter Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr verdient gemacht hat. Bereits 1950 wurde er Mitglied der FF Haidenkofen und übte 20 Jahre lang die Tätigkeit des Maschinisten aus. Als zweiter Vorstand setzte er sich 29 Jahre lang für die Belange der Wehr ein.

 

Beim Schützenvereins „Wildente“ war er Gründungsmitglied und mit Unterbrechungen 19 Jahre zweiter Vorsitzender. Auch hier prägte er die Geschicke des Vereins mit. Dabei errang er sechs Mal die Königswürde, zuletzt vor sieben Jahren. Noch immer nimmt er gerne aktiv am Schützenleben teil.

Zudem fühlt sich Hans Lehner dem Fischerverein Haidenkofen eng verbunden sowie auch dem Wohltätigkeitsverein Sünching. Nicht nur beim jährlichen Hegefischen sieht man ihn an den Laberufern fleißig angeln. Außerdem widmet er sich mit Hingabe seinem großen Gemüsegarten, während sich Ehefrau Maria am liebsten mit den Enkelkindern, die gerne zur Oma kommen, beschäftigt.

 

Zum Gratulieren waren am Ehrentag Abordnungen der Feuerwehr, des Schützenvereins „Wildente“, des Fischereivereins und des Sünchinger Wohltätigkeitsvereins gekommen. Im Namen der Gemeinde Sünching übermittelten die beiden Bürgermeister Erwin Rist und Robert Spindler die besten Glückwünsche samt Präsent und dankten dem Jubilar, der sehr viel für das Gemeinwohl geleistet hat.

 

Beitrag vom 09.01.2013  

 

 

Die Gratulanten



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.017539 Sekunden (cached:0)