Hochwasser 2013



Fische gerettet - (Lücks sei Dank)

 

Hochwasser ließ Fische in den Laberauen zurück

 

 

Dauerregen und mehr als gesättigte Böden hatten die Laber um ein Vielfaches anschwellen lassen und die angrenzenden Wiesen und Felder in eine Seenplatte verwandelt.

 

Nach ein paar Tagen sank der Wasserspiegel wieder und die Laber kehrte in ihr Flussbett zurück.

 

Am Sonntag waren zwei aufmerksame Jogger (Fritz und Christian Bergmüller) entlang der Laber unterwegs als sie bemerkten, dass es in einigen Tümpeln der vorher überfluteten Wiesen nur so von großen Fischen wimmelte. Der Vorsitzende der Feuerwehr verständigte den Gewässerwart des Fischereivereins Michael Lück. Dieser begann sogleich zusammen mit seiner Tochter Julia mit der Fischrettungsaktion. So konnten die beiden mit ihren Käschern ca. 30 große Fische lebend retten und wieder in die Laber zurücksetzen, v. a. Spiegelkarpfen, Brachsen und Schuppenkarpfen.

 

Leider waren in diesen "Tümpeln" aber bereits 10 große Karpfen qualvoll verendetet. Wie viele Fische sonst noch den Weg zurück in die Laber im Bereich des Fischereivereins Haidenkofen nicht mehr gefunden haben ist nur schwer abzuschätzen. Hoffentlich kommt ein solches Hochwasser so schnell nicht wieder.

 

Beitrag vom 11.06.2013

 

 

Hochwasser Juni 2013 Slideshow
Hilfe kam zu spät Hilfe kam zu spät Hilfe kam zu spät Er hat überlebt Er hat überlebt

 

Bild rechts unten anklicken

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.018708 Sekunden (cached:0)