FF Mitgliederversammlung



Außerordentliche Versammlung

 

Feuerwehr möchte Ausbildungsstand verbessen

 

  

Nach der Siegerehrung des diesjährigen Watterturniers der FF Haidenkofen vor zwei Wochen sprach der engagierte Feuerwehrmann Heiko Helmbrecht mit FF-Vorstand Fritz Bergmüller über ein Thema, das ihm schon lange auf den Nägel brannte und bei dem er beim Vorstand sofort Gehör fand.

 

Das aktive Feuerwehrmitglied führte aus, dass die Haidenkofener Feuerwehr in den früheren Jahren mehr als aktiv war, z.B. 2005 mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses, das komplett von den Mitgliedern errichtet wurde. In rund 6.000 Arbeitsstunden erbrachten die Haidenkofener rund 90.000 Euro an Eigenleistung. Vor drei Jahren, im Mai 2013, beging die FF Haidenkofen an zwei Tagen ihr 125-jähriges Gründungsfest, das ebenfalls zu einem vollen Erfolg wurde.

 

Nur mit der Ausbildung von Löschgruppen hinkt die kleine Ortsfeuerwehr etwas nach; in der Chronik wird von der Ausbildung einer Löschgruppe 2009 berichtet. Dies liegt wohl auch daran, dass entweder zu wenig Feuerwehr-Dienstleistende zur Verfügung stehen bzw. sich niemand bereit fand, die Angelegenheit „Leistungsprüfung“ so richtig in die Hand zu nehmen. Und wie Vorstand Fritz Bergmüller bei der Tischrunde äußerte, besitzt er z. B. nur das Leistungsabzeichnen in Bronze. Doch für Feuerwehrmänner/Frauen in einem Golddorf müsste mindestens ein Leistungsabzeichen mit Stufe III – Gold „Ehrenpflicht“ sein.

 

Bei der Gesprächsrunde ging es auch um die Zukunft der Wehr und die Besetzung der Führungsposten bei den kommenden Neuwahlen im Jahre 2017. Heiko Helmbrecht erklärte sich spontan bereit, das Amt des zweiten Kommandanten zu übernehmen. Und da die Anregung zur Ausbildung einer Löschgruppe noch in diesem Jahr von ihm kam, erklärte er sich auch bereit, jetzt diese Angelegenheit in die Hand zu nehmen.

 

Aus diesem Grunde hat Vorstand Fritz Bergmüller kurzfristig für den heutigen Freitagabend um 19:30 Uhr im Schulungsraum des Gerätehauses eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haidenkofen anberaumt. Hierzu teilte uns Heiko mit, dass es wohl schwer werden wird, eine reine “Männertruppe“ zu stellen. Vielmehr ist daher an die Bildung einer gemischten Löschgruppe mit Männern und Frauen gedacht, und so sollen zu dieser Versammlung ferner alle interessierten Mädchen und Frauen kommen.

 

Auch Bürgermeister Robert Spindler, dem ebenfalls sehr an der Fort- und Ausbildung der beiden Ortsfeuerwehren gelegen ist und der so regelmäßig alle Veranstaltungen der beiden Feuerwehren besucht, begrüßte das Vorhaben des engagierten Haidenkofener Feuerwehrmannes. Daher hat er sein Kommen zur heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung der FF Haidenkofen zugesagt, denn wie er bereits betonte, wäre ihm ebenfalls daran gelegen, wenn es wieder einmal mit einer Löschgruppe in Haidenkofen klappen würde. Erwartet wird zudem der zuständige Kreisbrandmeister Christian Stöckel, der mit fachlichen Erläuterungen zur Seite steht.

 

Die Vorstandschaft der Feuerwehr bittet um zahlreiches Erscheinen.

 

Beitrag vom 01. April 2016

 

Feuerwehrversammlung

 

 

Bürgermeister Robert Spindler freut sich über den engagierten Haidenkofener Feuerwehrmann 

 




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.015930 Sekunden (cached:0)