JHV Feuerwehr 2016



Acht Einsätze im vergangenem Jahr

 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

 

 

Im Schulungsraum des FF-Gerätehauses hielt die Feuerwehr Haidenkofen ihre Jahreshauptversammlung ab. Vorstand Fritz Bergmüller konnte neben 23 Mitgliedern auch Bürgermeister Robert Spindler begrüßen.

 

In ihrem Rechenschaftsbericht zeigte Kassiererin Claudia Hierhammer das Auf und Ab in der Vereinskasse. Bedingt durch die Einnahmen verschiedener Feste kann die FF auf ein solides Finanzpolster blicken. Die beiden Kassenprüfer Hans Schindler und Albert Grauham bescheinigten ihr vorbildliche Buch- und Kassenführung.

 

Der Vorstand zeigte auf, dass der Verein 78 Mitglieder habe, davon 32 aktive. In seinem Rückblick erwähnte er eine Reihe von Auswärtsterminen, die die Wehr absolviert hatte. Selbst veranstaltet wurde im abgelaufenen Jahr ein Watterturnier mit 34 teilnehmenden Mannschaften. Hoch her ging es auch wieder beim Starkbierfest mit Fastenpredigt von Kommandanten Michael Lück, alias „Ströbl Kare". Mit einem Umtrunk anlässlich der Geburt von Tim Helmbrecht am 31.3. begrüßte man einen neuen „Feuerwehrmann“. Die Feuerwehrler stellten einen neuen Maibaum auf und halfen beim Fischerfest mit, welches vom Fischereiverein organisiert wurde. Eine Abordnung gratulierte Ludwig Geiger zum 80. Geburtstag. Stark vertreten war die Feuerwehr auch beim runden Geburtstag von Albert Rominger.

 

Dem Jahresbericht von Kommandant Michael Lück war zu entnehmen, dass die Wehr im abgelaufenen Jahr bei 8 Einsätzen tätig war. Überwiegend wurde man zur Beseitigung von Bäumen auf der Fahrbahn, bzw. zum Auspumpen von vollgelaufenen Kellern gerufen. Außerdem rückte die Wehr zur Entfernung einer Ölspur und zu einem Zimmerbrand in Sünching aus. Die geleisteten Einsatzstunden im Jahr 2015 betrugen 75 Stunden, zusätzlich kamen 35 Stunden für Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten dazu. Zu den Übungen im vergangenen Jahr fanden sich insgesamt 40 Einsatzkräfte ein. 2015 wurde die FF Haidenkofen mit dem neuen Digitalfunk ausgestattet. Alle Sprechfunker wurden durch zwei Kameraden der Feuerwehr Sünching an einem Ausbildungsabend im Haidenkofener Feuerwehrhaus eingewiesen und geschult. Bei der Gemeinde Sünching bedankte sich der Kommandant dafür, dass sie für die Belange der Wehr stets ein offenes Ohr habe und keine Kosten scheue, damit man optimal ausgestatten sei.

 

In seiner Rede betonte Bürgermeister Robert Spindler, dass der Ortsteil Haidenkofen eine recht aktive und sehr gut funktionierende Feuerwehr habe, was nicht in allen kleinen Ortschaften der Fall sei. Für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Teilnahme an allen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde sprach er seinen Dank aus.

 

In seinem Ausblick auf die kommenden Termine nannte Vorstand Bergmüller das Watterturnier, das die Wehr am Freitagabend, 18. März ausrichtet. Das Fischerfest 2016, am Sonntag, 31. Juli, organisiert heuer ebenfalls die FF Haidenkofen.

 

Zudem steht eine Sanierung der Kegelbahn durch die Dorfgemeinschaft an. Dabei müssen vor allem der Boden sowie das Dach ausgebessert werden. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei einer Brotzeit klang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung aus.

 

Beitrag vom 24.02.2016

 

 




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.017399 Sekunden (cached:0)