Herbstübung 2014



Abendlicher Großalarm 

 

Sechs Feuerwehren probten für den Ernstfall

 

 

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche gab es am Montagabend eine groß angelegte Einsatzübung. Die integrierte Leitstelle alarmierte sechs Feuerwehren aus der VG Sünching zu einem imaginären Brand. Laut Einsatzszenario kam es in einer Hühnerstallung bei Haimbuch zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung und vier vermissten Personen.

 

Die Sünchinger Wehr traf mit 27 Feuerwehrleuten und Kommandant Stefan Kirmeier rasch am nahe gelegenen Ort des Geschehens ein. Sehr zügig rückten die Feuerwehren aus Haidenkofen mit zehn Einsatzkräften (Kommandant Michael Lück), Mötzing mit 16 Einsatzkräften (Kom. Georg Meier), Dengling mit zehn Aktiven (Kom. Florian Roß), Schönach mit zwölf Personen (Kom. Bernhard Hausladen) sowie Haimbuch mit zehn Aktiven (Kom. Manuel Linnert) an. Die Koordinierung und das Zusammenwirken der einzelnen Feuerwehren lagen in Verantwortung des Sünchinger Kommandanten Stefan Kiermeier, der auch die Veranstaltung organisiert hatte. Zur Rettung der vier vermissten Personen waren Atemschutzträger der Sünchinger Wehr mit einer Wärmebildkamera tätig. Mit diesem Einsatz wurde verdeutlicht, dass bei einem realen Einsatz mit einer größerem Anzahl zu rettender Personen mehrere Wehren hinzugezogen werden müssen, um die Herauslösung der bereits eingesetzten Atemschutzträgern möglich zu machen.

 

Es galt zunächst eine Schlauchstrecke von 300 Metern zu verlegen, um das Löschwasser aus der nahegelegenen Laber zum Brandobjekt zu fördern. Nur staffelweise konnte das Wasser von den verschiedenen Feuerwehren bis zur Hühnerstallung weitergeleitet werden. Zusätzlich stand der Versorgungs-Lastwagen der FW Sünching mit dem 4500 Liter-Tanklöschanhänger zur Verfügung. Der zur Anwendung kommende Lichtmast sorgte für taghelle Verhältnisse. Insgesamt befanden sich bei voller Wasserversorgung acht Strahlrohre beidseitig der Halle im Einsatz.

 

„Eine gelungen Übung“, so KBI Hans Bornschlegl, der mit Kreisbrandmeister Christian Stöckel die Tätigkeit aller eingesetzten Kräfte kritisch beobachtete. Bürgermeister Knott lud die teilnehmenden Feuerwehrleute abschließend zu einer Stärkung auf seinen Hof ein.

 

 

Beitrag vom 27.09.2014

 

Brandschutzübung Sept. 2014

 

 




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.021605 Sekunden (cached:0)