Brandschutzwoche 12



Brandbekämpfung in Fahrzeughalle

 

Gemeinsamer Einsatz der Wehren aus Sünching und Haidenkofen

 

Um Nachwuchs zu gewinnen, auf ihre wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen und ihr Können bei Übungen zu zeigen, führen viele Feuerwehren zurzeit Aktionen im Rahmen der bayerischen Brandschutzwoche durch. Innenminister Joachim Herrmann startete am 15.09.2012 in Fürstenfeldbruck die Feueraktionswoche 2012 der bayerischen Feuerwehren. Unter dem Motto "Ich bin dabei. Wo bleibst du?" setzt sich die dreijährige Kampagne des Landesfeurwehrverbandes zur Nachwuchsgewinnung bei den Freiwilligen Feuerwehren fort. Diesmal richten sich die Aktionen speziell an 12- bis 18-Jährige, die als Nachwuchs für das Ehrenamt gewonnen werden sollen. Lt. Herrmann ist es wichtig, die Zahl der Feuerwehrler in den kommenden Jahren trotz des Geburtenrückgangs konstant zu halten. Für die Sicherheit der Kameraden bei Einsätzen ist auch eine gute Ausbildung von zentraler Bedeutung. Statistisch gesehen wird in Bayern nahezu alle zweieinhalb Minuten eine Feuerwehr alarmiert, um in Not geratenen Mitbürgern zu helfen oder Sachwerte zu retten und zu schützen.

 

Auch die Feuerwehren aus Sünching und Haidenkofen beteiligten sich am 19. September an dieser bayernweiten Aktion. Die Organisation lag in den bewährten Händen des Sünchinger Kommandanten Stefan Kirmeier. Angenommen wurde ein Brand in einer Fahrzeughalle der Baufirma Spindler in Sünching. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die beteiligten Feuerwehren an der "Brandstelle" an. Die Sünchinger waren mit ihren fast 9000 Liter fassenden Tanklöschfahrzeugen mit vier Stahlrohren in kürzester Zeit einsatzbereit. Eine 160 Meter lange Schlauchleitung von einem Oberflurhydranten mussten die Haidenkofener unter dem Kommando von Michael Lück aufbauen, um dann ebenfalls den Löschvorgang mit zwei Stahlrohren zu beginnen.

 

Nachdem sich auch drei "Vermisste", die durch Jugendfeuerwehrler dargestellt wurden, in der Halle befanden, trat ein Trupp mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera, unter Regie von Robert Sagstetter, zur Personenensuche in Aktion. Die wie immer von Julia Prückl täuschend ähnlich geschminkten "Verletzten" waren in der Halle gut versteckt. Trotzdem wurden sie schnell geortet, aus dem Gebäude gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Wie auch in den Jahren zuvor, waren Mitglieder der BRK-Bereitschaft Neutraubling mit einem Rettungswagen anwesend. Die Feuerwehr Sünching hat außerdem zwei Ärzte als Feuerwehrleute in ihren Reihen, die in Ernstfällen meist mit ausrücken.

Nach rund einer Stunde war die Übung für die ca. 40 Aktiven beendet. Im Anschluss daran dankte zweiter Bürgermeister Robert Spindler, der die gelungene Aktion sichtlich erfreut verfolgte, den Einsatzkräften und sprach seine Zufriedenheit über die Leistungsfähigkeiten der Wehren aus.

 

Auch Kommandant Stefan Kirmeier bedankte sich bei der Abschlussbesprechung im Sünchinger Gerätehaus für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit der Sünchinger und Haidenkofener Floriansjünger sowie beim Roten Kreuz.

 

Beitrag vom 25.10.12

 

Brandschutzwoche 12

 

 

Brandschutzwoche 12

 

 

Die zwei Kommandanten

  

 

weitere Fotos siehe unter Bilder Feuerwehr




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.018690 Sekunden (cached:0)