Heimatpflegertreffen



„Neujahrsbereisung“

 

Kirchen und Golddorf Ziele der Heimatpfleger

 

Wie seit gut 30 Jahren trafen sich die Ortsheimatpfleger des südöstlichen Landkreises Regensburg auch Ende 2014 zu einer sehr interessanten „Neujahrsbereisung“.

Ortsheimatpfleger Wenzel Neumann hatte erneut die gesamten Organisationsarbeiter der traditionellen Besichtigungstour übernommen. Knapp 40 Ortsheimatpfleger und Interessierte, unter ihnen auch die Kreisheimatpfleger Peter Lutz und Karl Hoibl, Pfarrer Karl Matok, Kunsthistoriker Dr. Günter Lorenz sowie Kreisrat Johann Jeserer, trafen sich in der Pfarrkirche Perkam, und hier berichtete Organist Heinrich Reif viele wissenswerte Details. Die herrliche barocke Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ liegt im ältesten Ortsteil Perkams, Thalkirchen. Bereits 863/864 wird dort urkundlich eine Kirche erwähnt. 1633 wurde der Pfarrhof von den Schweden abgebrannt.

Eine nicht alltägliche Kirchenführung gab es in der Pfarrkirche Geiselhöring durch Lektor Christian Ertl. Die Pfarrkirche „St. Peter und Erasmus“ ist eine Barockkirche und ein herausragender Sakralbau im kleinen Labertal. Von 1761 bis 1764 wurde sie anstelle einer früheren gotischen Kirche erbaut. Mattäus Günther, ein Geselle bei C. Damian Asam malte verschiedene Gemälde sowie die Kreuzwegstationen.

Nächster Haltepunkt war die Expositurkirche Wallkofen. Hier führten PGR-Sprecher Hermann Wocheslander sowie Pfarrer Konrad Nesner durch die Kirchengeschichte. 1835 wälzte ein verheerender Großbrand die Kirche nieder, die mit großem Engagement der Bevölkerung im neuromanischen Stil wieder aufgebaut wurde. Sie hat Marä Himmelfahrt als Patronat. Eine Madonna aus dem 14. Jahrhundert zählt zur wertvollsten Figur.

Das diesjährige Ortsheimatpflegertreffen klang im Golddorf Haidenkofen aus. Nach einem kurzen Rundgang durch den Ort berichtete Hermann Gerl Wissenswertes von der Kirche. Er machte darauf aufmerksam, dass die Beschreibung in dem Verzeichnis „Kunstdenkmäler in Bayern“ nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Bei der letzten Kirchenrenovierung 1983 wurde festgestellt, dass es sich bei der Chorturmkirche um eine bauliche Rarität handelt.

Nach dieser letzten Kirchenführung fand das Treffen im Vereinshaisl auf Einladung der Gemeinde Sünching bei einer Brotzeit einen gemütlichen Abschluss. Die Vorstandschaft des Frauentreffs Haidenkofen hatten die Bewirtung übernommen. Bürgermeister Robert Spindler stellte kurz die Gemeinde Sünching vor. Zudem berichtete Eva Gerl ausführlich, wie das kleine Dorf Haidenkofen bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden“ vier Goldmedaillen schaffte und es bis zum Bundessieg brachte.

Abschließend bedankte sich Kreisheimatpfleger Peter Lutz bei Bürgermeister Spindler für die Einladung und bei den Verantwortlichen für die Führungen. Ein besonderes Dankeschön galt im Namen aller Teilnehmer zudem Wenzel Neumann, der auch heuer wieder eine interessante Tour für seine Kollegen zusammengestellt hatte.

Beitrag vom 05.01.2015

Heimatpflegertreffen Dez. 2015

Heimatpflegertreffen Dez. 2015

Heimatpflegertreffen - Dez. 2015

                                 von links: H. Gerl, R. Spindler, E. Gerl, P. Lutz, W. Neumann

 

 

 

 

 

 



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.018188 Sekunden (cached:0)