Michael Lück Ortssprecher



Wahl des Ortssprechers

 

Eigener Vertreter im Gemeinderat Sünching

 

 

Bei den Kommunalwahlen am 16.06.2014 kandidierte Hermann Gerl nicht mehr als Gemeinderat. Wie berichtet schaffte keiner der drei neuen Haidenkofener Bewerber den Sprung in das Sünchinger Gremium.

 

Die Dorfbewohner machten nun, wie in der Gemeindeordnung des Freistaates Bayern vorgesehen, von der Möglichkeit einer Ortssprecherwahl Gebrauch.

 

Voraussetzung dafür ist, dass der Gemeindeteil am 18. Januar 1952 selbständige Gemeinde war und im Gemeinderat nicht vertreten ist. Nachdem mehr als ein Drittel der ansässigen Bürger einen Antrag gestellt hatte, rief der erste Bürgermeister Robert Spindler eine Ortsversammlung ein. Die drei Kandidaten für die Gemeinderatswahl Martin Lehner, Michael Lück und Christina Rominger stellten sich wieder zur Verfügung. Weitere Vorschläge bzw. Bewerbungen lagen nicht vor.

 

Bei der Wahl am 30.05. konnte Bürgermeister Spindler 37 von den ca. 65 Wahlberechtigten Dorfbewohnern begrüßen. Für den reibungslosen Ablauf der geheimen Wahl sorgte der Geschäftsführer der VG Georg Schmalhofer, der alles bestens vorbereitet hatte. Als Helfer fungierten der Bürgermeister und „Altgemeinderat“ Hermann Gerl. Im ersten Wahlgang konnte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erlangen. Die Stimmenverteilung war äußerst knapp. Bei der anschließenden Stichwahl zwischen Christina Rominger und Michael Lück ging Letzterer als Sieger hervor. Michael Lück ist 43 Jahre alt und als Krankenpfleger tätig und außerdem Kommandant der Feuerwehr Haidenkofen.

 

Der Ortssprecher ist berechtigt an allen Sitzungen des Gemeinderates mit beratender Stimme teilzunehmen und Anträge zu stellen. Wie Bürgermeister Spindler bekannt gab, wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen, von der Möglichkeit einer Beschränkung auf die Wahrnehmung örtlicher Interessen des Ortssprechers keinen Gebrauch zu machen.

 

Dabei könnte es zu einem Kuriosum kommen: Sollte Christina Rominger als erste Nachrückerin der CSU in den nächsten sechs Jahren doch noch in den Sünchinger Gemeinderat gelangen, wären zwei Haidenkofener dort vertreten. Denn die Amtszeit des Ortssprechers endet lt. Gemeindeordnung nicht automatisch, wenn der Gemeindeteil im Gemeinderat vertreten ist, sondern erst mit Ablauf der Wahlperiode.

 

Der Bürgermeister gratulierte Michael Lück und drückte den Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit aus.

 

Beitrag vom 31.05.2014

 

Ortssprecher 2014



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.017084 Sekunden (cached:0)