Vergleichsschießen 2010



Vergleichsschießen des Schützenvereins mit der Reservistenkameradschaft Sünching

 

Hoch her ging es am Freitagabend im Haidenkofener Vereinshaisl beim Schießabend der „Wildenteschützen“. Dies hatte seinen Grund darin, dass nach fast fünfzehn Jahren  erstmals wieder ein Vergleichsschießen der Haidenkofener Schützen mit Schützenmeister Albert Grauham an der Spitze gegen die Sünchinger Reservistenkameradschaft unter Vorstand Josef Baumann stattfand. Zur Freude der Verantwortlichen beteiligten sich daran von jedem Verein elf Schützen, unter ihnen auch die beiden Bürgermeister Erwin Rist und Robert Spindler, die von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr um die Wette schossen.

 

Nach der Begrüßung der Schützen durch den hauptverantwortlichen Schützenmeister Albert Grauham konnte auch schon der Wettbewerb starten. Dabei hatte man einen besonderen Modus gewählt, denn es schossen immer zwei Schützen, von jedem Verein ein Schütze, gegen einander und der, der die höhere Ringzahl erzielt hatte, gewann damit einen Punkt für seinen  Verein. Dabei wurden diese Paarungen jeweils ausgelost. Und automatisch war damit der Verein mit  den meisten Punkten der Sieger dieses Vergleichsschießens. Zudem wurde eine von Bürgermeister  Erwin Rist gestiftete Ehrenscheibe ausgeschossen. Nach dem Kommando „Feuer frei“ herrschte ständig Hochbetrieb an den vier Schießständen im Vereinshaisl.

 

Es schossen dabei gegeneinander von „Wildente“ David Bayerschmidt gegen Matthais Ried von den Reservisten 98 Ringe zu 96 Ringe. Fritz Bergmüller gegen Hubert Müller 166:115 Ringe, Martin Lehner gegen Hans Schindler  154:130 Ringe, Reinhold Spindler gegen Roland Schmidt 140:162, Markus Grauham gegen Rudi Schrödl 151:130, Robert Spindler gegen Josef Baumann 111:100, Stefan Bayerschmidt gegen Christian Schmidt 115:120, Michael Lück gegen Martin Neugebauer 150:136, Hans Lehner gegen Roland Wild 94:120, Albert Rominger gegen Erwin Rist 137:130 sowie Albert Grauham gegen Robert Sagstetter 148:94 Ringe. Mit 16:6 Punkten gewannen die „Wildenteschützen“ dieses zweite Vergleichsschießen.

 

Die Ehrenscheibe die zur Erinnerung an dieses Vergleichsschießen ausgeschossen wurde gewann überraschend Martin Neugebauer von der Reservistenkameradschaft Sünching mit einem beachtlichen 25-Teiler vor Hans Schindler 101-Teiler, Christian Schmidt 121-T., Schützenmeister Albert Grauham 122-T. und Reservistenvorstand Josef Bauman 215-Teiler.

 

Nachdem Bürgermeister Erwin Rist die Erinnerungsscheibe an Martin Neugebauer überreicht hatte, gratulierte er zu der rundum gelungenen Veranstaltung und freute sich über die erfreuliche Anzahl von Teilnehmern. Dieses Vergleichsschießen fördert nach seinen Worten den Zusammenhalt und sei daher zur Nachahmung empfohlen. Dabei wurden zum Teil auch sehr gute Schießergebnisse erzielt, stellte der Bürgermeister fest, wobei nach seinen Worten aber die Geselligkeit im Vordergrund stehen sollte. Der Vorstand der Reservistenkameradschaft Josef Baumann bedankte sich bei dem  Haidenkofener Schützenverein für die Einladung und die großzügige  Bewirtung. Er fügte an, dass er mit den erzielten Ergebnissen durchaus zufrieden sei, zumal er in seinen Reihen keine so aktiven Schützen habe.

 

Nach dem offiziellen Teil stand dann dem fröhlichen Feiern nichts mehr im Wege. Da bekanntlich Essen und Trinken Leib und Seele zusammen hält, hatte die Reservistenkameradschaft ein Fass Bier spendiert und die Wildenteschützen die dazu gehörende deftige Brotzeit. Bei diesem gemütlichen Beisammensein bis nach Mitternacht wurde die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen vertieft und man kam dabei überein, wieder einmal solch einen Schießabend abzuhalten.

 

Bericht: Wenzel Neumann v. 15.05.2010

 

Die Teilnehmer am Vergleichsschießen 2010

 

Gewinner der Freundschaftsscheibe

 

Weitere Fotos unter Bilder: Kategorie Schützen




Aktuelles:




1-10 von 12  vor

Seite generiert in 0.021088 Sekunden (cached:0)