Vereinsausflug im Jubiläumsjahr



Fahrt nach Nürnberg in den Zoo 

 

 

Einig war man sich in der Vorstandschaft darüber, dass die 25-Jahrfeier des Vereins keine prächtige Fahnenweihe werden sollte, sondern ein familiäres Geburtstagsfest. Aus diesem Grunde machten sich die Mitglieder des Haidenkofener Fischereivereines mit ihren Familien am Samstag auf die Reise in den Nürnberger Tiergarten.

 

Beeindruckt waren die Besucher vor allem von der Weitläufigkeit des Areals mit den alten Baumbeständen sowie den Felsenlandschaften der alten Steinbrüche. Vor dieser einmaligen  Kulisse konnte man Steinböcke, Löwen, Tiger und Eisbären beobachten. Ein Eisbär hatte es den Besuchern besonders angetan. Ständig umringt von Kindern war Eisbärdame "Flocke". Dies war eine der letzten Gelegenheiten "Flocke" in Deutschland zu besichtigen, da sie nächste Woche zusammen mit ihrem russischen Eisbärfreund "Rasputin" in einen französischen Zoo umzieht.

 

Bei einer zweistündigen Führung erfuhr man viel Interessantes über die Zoobewohner und durfte auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. So wurde auch die "Küche" besucht, wo die täglichen Mahlzeiten für den Verzehr zubereitet werden. "Alle Gemüse- und Fischrationen sind auch für den menschlichen Verzehr geeignet", so die Information der Diplombiologin, Frau Wolf-Kaltenhäuser, die auch Einblick in die Krankenstation bzw. das Arztzimmer gab.

 

Der Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Delphinariums. Hautnah konnte man die Vorführungen von Seelöwen und Delphinen erleben. Auch über Wissenswertes rund um diese gelehrigen Tiere wurden die Besucher informiert. So ist der Zoo besonders stolz darauf, dass auch eigener Nachwuchs in den letzten 15 Jahren großgezogen wurde und die Lebenserwartung im Delphinarium höher ist als in freier Natur.

 

Groß sind die Zukunftspläne des Tiergartens: Die im Bau befindliche Delphin-Lagune wird die erste Außenbeckenanlage für Delphine in Deutschland. In dieser 23.000 Quadratmeter große Anlage, die voraussichtlich 24 Millionen Euro kosten und im nächste Jahr fertig gestellt wird, sollen auch Delphintherapien möglich sein.

 

Eine besondere Herausforderung für die Kinder war das vom Vorsitzenden vorbereitete Quiz rund um den Zoo. Hier hatten die Kinder viele Fragen bezüglich Familienzugehörigkeit, maximaler Größe, Gewicht und Höchstalter der einzelnen Tiere zu beantworten und waren den ganzen Tag mehr als beschäftigt.

 

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, war es ein interessanter Tag und die Fischerfreunde traten gut gelaunt die Heimreise an.

 

Bericht vom 13.04.2010

 

Fotos Michael Lück - Für Slideshow bitte Bild anklicken

 

Löwendame




Chronik:






Seite generiert in 0.018728 Sekunden (cached:0)