Sprechfunklehrgang 2016



Sprechfunklehrgang abgeschlossen

 

19 junge Feuerwehrleute absolvierten Kurs

 

Von sechs Feuerwehren aus dem Umkreis waren 19 Jugendliche nach Haidenkofen gekommen, um einen Fünf-Tages-Kurs im FFW-Gerätehaus zu absolvieren.

 

Der Sprechfunklehrgang stellt neben der Truppmannausbildung einen wichtigen Baustein im Grundwissen eines Feuerwehrangehörigen dar. So ist dieser Lehrgang Grundvoraussetzung für alle weiterführenden Lehrgänge, wie den Atemschutz- oder Truppführerlehrgang.

 

Während des Lehrgangs wurde mit den Teilnehmern der sichere Umgang mit den bei Rettungs- und Katastrophenschutzdiensten eingesetzten Sprechfunkgeräten sowie eine klare Kommunikation an der Einsatzstelle geübt.

 

Die Lehrgangsleitung hatte Markus Schießl aus Frauenberg inne. Ihm stand KBM Christian Stöckel hilfreich zur Seite. Nach den vier Schulungsabenden standen einen Tag später die Prüfungen an. Hierzu hatten sich auch Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl, Kreisbrandmeister Christian Stöckel sowie die Kommandanten der beteiligten Wehren eingefunden. Als "Hausherr" fungierte der Haidenkofener Kommandant Michael Lück.

 

Nach der dreiviertelstündigen Prüfung, bei der es 35 Fragen zu beantworten sowie einen Praxisteil zu absolvieren galt, erfolgte die Auswertung. Wie KBR Scheuerer  zur Freude aller betonte, sei die Schlacht geschlagen und alle haben bestanden.  Allen Teilnehmern dankte er für das Mitmachen, das keine Selbstverständlichkeit sei. Nun heiße es, fleißig in der Praxis üben und sich den neuen Techniken anzupassen.

 

Auf den Feuerwehrdienst eingehend zeigte Scheuerer, dass die Feuerwehr immer öfter zu sehr schweren Einsätzen gerufen werde. Ein Problem bereite zunehmend die sich verringernde Zahl von Feuerwehr-Dienstleistenden. Für die Zukunft laute daher ein Ziel, den Stand der Einsatzkräfte zu erhalten.

 

Die Feuerwehrführungskräfte sowie der Sünchinger Bürgermeister Robert Spindler nahmen die Zeugnisverleihung an die erfolgreichen Teilnehmer vor. Die jungen Feuerwehrler aus den Ortschaften Aufhausen, Haimbuch, Hellkofen Irnkofen, Niederhinkofen, Petzkofen sowie Sünching konnten ihr BOS-Sprechfunkzeugnis in Empfang nehmen.

 

Beitrag Juni 2016

 

Funkerlehrgang 6/2016 Funkerlehrgang 6/2016
   

  

Funkerlehrgang 6/2016

 

Funkerlehrgang 6/2016




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.018755 Sekunden (cached:0)