Seniorenheimbesuch 2010



Aktion "Helferwochen" der Sparkasse  

 

Einen herrlichen sonnigen Nachmittag im Golddorf verbrachten die Bewohner des Alten- und Pflegeheims Sünching in Haidenkofen.

 

Die Sparkasse Regensburg half mit der Devise "Wir packen mit an" in den letzten Wochen eifrig bei der Umsetzung von Aktivitäten in sozialen Einrichtungen mit. Zweigstellenleiterin Maria Buchstaller und ihr Sünchinger Team hatten sich, nach Rücksprache mit Heimleiter Manfred Lichtl, zu dieser Aktion entschlossen.

 

30 Heimbewohner machten sich am Samstagnachmittag per Rollstuhl, gefahren von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Sünching sowie auch aus den umliegenden Zweigstellen, auf den Weg ins einen Kilometer entfernte Golddorf. Wer nicht mehr so mobil war, nahm den Fahrdienst der Feuerwehr Sünching in Anspruch. Abgesichert wurde der Zug durch die Haidenkofener Feuerwehrkameraden, die kurzer Hand auch den "Dorfplatz" im Ort für den Verkehr gesperrt und zur Fußgängerzone umfunktioniert hatten. Auch ein Zelt bauten sie auf, damit sich die Senioren nach dem Rundgang ein schattiges Plätzchen suchen konnten.

 

Bereits im Vorfeld hatten die Haidenkofener Frauen begonnen, alles für die ca. 100 Gäste vorzubereiten und hatten die Tische hübsch eingedeckt. Die Dorfbewohner standen schon bereit als das Sparkassenteam, die Altenheimbewohner sowie Pflegekräfte und Angehörige im Ort eintrafen, um sie willkommen zu heißen.

 

Die Begrüßung als Vertreterin der Dorfgemeinschaft nahm Johanna Bergmüller zusammen mit der Zuckerrübenkönigen Christina I. vor. "Sturmerprobt" wie die Haidenkofener mitlerweile sind, bringt sie so schnell nichts aus der Ruhe, und der weitere Ablauf war gut durchdacht und organisiert.

 

Als erstes wurden alle Besucher mit Kaffee und Kuchen, gebacken von den "Sparkassenfrauen", sowie Erfrischungsgetränken bewirtet. Für Stimmung sorgte die bekannte Griesauer Musikantin Cilly Allmeier, die immer wieder gern nach Haidenkofen kommt.

 

Die Vorsitzende des Frauentreffs, Eva Gerl, erläuterte anschließend Wissenswertes über den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden" und wies darauf hin, dass jetzt im Dorf an einigen Stellen Tafeln aufgestellt sind, die zeigen, wie die Häuser zuvor ausgesehen haben und welche Funktion sie hatten. Feuerwehrkommandant Michael Lück stellte das Dorfleben und vor allem die Aktivitäten der fünf Vereine vor. Er hob besonders den Zusammenhalt und die vielen freiwilligen Arbeitsstunden zum Wohle des Dorfes hervor.

 

Nach so vielen Informationen machten sich die Besucher in zwei Gruppen rund eine Stunde lang auf den Weg durch den Ort. Mesnerin Elisabeth Spitzer nahm einen kurzen Abriss zur Kirchengeschichte vor und Feuerwehrvorstand Fritz Bergmüller stellte das Feuerwehrhaus vor. Natürlich wurde auch die Geschichte des" wiederentdeckten" Brückenheiligen erzählt. Sehr angetan waren die Gäste vor allem von den schönen, mit Blumen geschmückten Höfen und Gärten.

 

Zurück am  Vereinshaisl erlebten die Senioren noch ein lustiges Volleyballmatch zwischen einer Mannschaft der Sparkassenmitarbeiter und einem Altenheimteam, das unentschieden endete. In der Zwischenzeit hatten die Haidenkofener den Grill angeheizt und die Gäste konnten sich frisch gestärkt auf den Heimweg machen.

 

Für die Senioren war der Nachmittag eine wohltuende Abwechslung vom Alltag. Heimleiter Lichtl und Zweigstellenleiterin Buchstaller bedankten sich bei den Dorfbewohnern für die herzliche Aufnahme.

 

 

 Beitrag vom 30.06.2010.

 

Altenheimbesuch 2010

 

 

Weitere Fotos unter: Bilder Sonstiges Altenheimbesuch




Chronik:




1-10 von 13  vor

Seite generiert in 0.032500 Sekunden (cached:0)