Schützenkönig 2011



Königswürde für Andy Löschenbrand

 

Schützen ehrten ihre Besten

 

 

Traditionell hat der Schützenverein "Wildente Haidenkofen" auf seine Schießsaison mit dem Königsschießen und dem Preisschießen beendet.

 

Schützenmeister Albert Grauham gab beim Saisonausklang, der zugleich den Höhepunkt des Vereinsjahres darstellt, einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison. Er freute sich, dass die Beteiligung der Schützen an den Schießabenden wieder besser geworden ist. Trotzdem konnte auch heuer kein Jugendkönig geehrt werden. Der Schützenmeister wünschte sich, dass künftig wieder einige Jugendliche und auch Damen schießen sollen.

 

Im Mittelpunkt der Abschlussfeier stand die Ermittlung des neuen Schützenkönigs, und die 17 Teilnehmer versuchten dabei diszipliniert und konzentriert ihr Glück. Verbunden mit dem Königsschießen war ein Wertungsschießen, wobei je zehn Blattlschuss für das Königsschießen und zehn für das Wertungsschießen abgegeben werden mussten. Es bestand aber die Möglichkeit zum Nachkauf von nochmals zehn Schuss. Das jeweils beste Blattl wurde dann zur Ermittlung der besten Schützen bei den beiden Wettbewerben herangezogen. Albert Grauham nahm zusammen mit Stefan Spindler mittels der Teilermaschine von "Edelweiß" Eltheim die Auswertung vor.

 

Bisher regierte Michael Lück als Schützenkönig die "Wildente" Schützen. Er verabschiedete sich mit der Spende eines Fasses Freibier. Der Schützenmeister konnte um 22:00 Uhr die Sieger der einzelnen Wettkämpfe bekanntgeben. Höhepunkt der Veranstaltung war dabei zweifelsfrei die Königsproklamation.

 

Den Titel als "Wildentekönig 2011" holte sich in einem spannenden Wettbewerb mit einem 41-Teiler Andreas Löschenbrand. Er wurde mit der Schützenkette sowie einer Ehrenscheibe ausgezeichnet. David Bayerschmid folgte mit einem 67-Teiler auf dem zweiten Platz und wurde damit Wurstkönig. Dritter und damit Brezenkönig wurde mit einem 97-Teiler Fritz Bergmüller.

 

Sieger des Wertungsschießen wurde Gemeinderat Hermann Gerl mit einem 61-Teiler vor Hans Lehner 129-, Albert Grauham 150-, Fritz Bergmüller 173-, Stefan Spindler 207-, Michael Lück und Markus Grauham je einen 187-Teiler, zweiter Bürgermeister Robert Spindler 207-, Karl Spitzer 221-, David Bayerschmidt 225-, Andreas Löschenbrand 238-, Georg Wild 260-, Martin Lehner 283-, Stefan Bayerschmid 376-, und Bürgermeister Erwin Rist mit einem 799-Teiler.

 

Den erfolgreichen Schützen gratulierte im Anschluss Bürgermeister Erwin Rist, der mit seinem Stellvertreter Robert Spindler gekommen war. Er hob dabei hervor, wie wichtig Vereine für eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft seien. Nach diesem offiziellen Teil klang die Königsproklamation mit einem gemeinsamen Abendessen in fröhlicher Runde erst nach Mitternacht aus.

 

Beitrag vom 10.05.2011 Straubinger Tagblatt

 

 

Schützenkönig 2011

 

Wertungsschießen 2011




Aktuelles:




1-10 von 12  vor

Seite generiert in 0.019358 Sekunden (cached:0)