Schützenkönig 2010



Michael Lück Schützenkönig bei "Wildente" Haidenkofen"

 

Beim Wertungsschießen überragte Albert Grauham

 

Ab sofort regiert Michael Lück als Schützenkönig bei der Schützengesellschaft "Wildente" in Haidenkofen. Dieser wurde nach dem Königsschießen, das am Samstagabend stattfand, gleich im Anschluss im Vereinshaisl proklamiert. Leider konnte auch heuer kein Jugendkönig mit einer eigenen Schützenkette geehrt werden. Bei der Königsfeier bedankte sich Schützenmeister Albert Grauham bei seinen aktiven Schützen für die Teilnahme am Königsschießen, wobei heuer 18 (Vorjahr 14) Schützen mitschossen.

 

Verbunden mit dem Königsschießen war zudem ein Wertungsschießen, wobei je zehn Blattlschuss für das Königsschießen und zehn für das Wertungsschießen abgegeben werden mussten. Es bestand aber die Möglichkeit zum Nachkauf von nochmals zehn Schuss. Das jeweils beste Blattl wurde dann zur Ermittlung der besten Schützen bei den beiden Wettbewerben herangezogen, wobei Schützenmeister Albert Grauham zusammen mit Stefan Spindler mittels der Teilermaschine von "Edelweiß" Eltheim die Auswertung vornahmen. Bis zum vergangen Samstag regierte Johann Schindler als Schützenkönig, er verabschiedete sich mit der Spende eines Fasses Freibier.

 

Schützenmeister Albert Grauham freute sich, dass die Beteiligung der Schützen an den Schießabenden wieder besser sei und man sogar mit Alexander Gerl ein Neumitglied verbuchen könne. Er wünschte sich, dass künftig wieder einige Jugendliche und Damen mitschießen.

 

Vor der Königsproklamation nahm der Schützenmeister die Ehrung der besten Schützen des Wertungsschießens vor. Es siegte hier der Schützenmeister selbst mit einem sensationellen 6-Teiler vor Michael Lück 47-Teiler und Markus Grauham 99-Teiler. Den Titel als "Wildentekönig 2010" holte sich mit einem 59-Teiler Michal Lück. Er wurde mit der Schützenkette sowie einer ansprechenden Ehrenscheibe mit dem Motiv des Haidenenkofener Vereinshaisls und der Aufschrift Golddorf ausgezeichnet. Der Titel als Knackwurstkönig ging heuer an zweiten Bürgermeister Robert Spindler mit einem 108-Teiler. Völlig überraschend wurden heuer gleich zwei Brezenkönige gekürt, da David Bayerschmidt und Markus Grauham je einen 122-Teiler erzielten.

 

Schützenmeister Grauham zeigte sich zum Abschluss seiner Ausführungen erfreut, dass neben der Feuerwehr, dem Fischereiverein und neuerdings dem Frauentreff auch die Schützengesellschaft das dörfliche Leben aufrecht erhält. Den erfolgreichen Schützen gratulierte im Anschluss ferner Bürgermeister Erwin Rist, der mit seinem Stellvertreter Robert Spindler gekommen war. Er hob dabei ebenfalls hervor, wie wichtig die Vereine für die Dorfgemeinschaften seinen. Die "Wildenteschützen" sind nach den Worten des Bürgermeisters ein Traditionsverein und werden bestens geführt. Auch der Bürgermeister würde sich über einige Jungschützen am Schießstand freuen. In fröhlicher Runde und bei einem Festimbiss klang nach Mitternacht die Königsproklamation aus.

 

Bericht Wenzel Neumann v. 01.06.2010

 

Die Sieger mit Schützenkönig Michael Lück

 

Die Sieger von links: Schützenmeister Albert Grauham, 2. Bürgermeister Robert Spindler, Schützenkönig Michael Lück, David Bayerschmidt, Albert Grauham, sowie 1. Bürgermeister Erwin Rist

 

weitere Fotos siehe unter Bilder: Kategorie Schützen




Aktuelles:




1-10 von 12  vor

Seite generiert in 0.034902 Sekunden (cached:0)