Rama dama 2015



Der Umwelt zuliebe

 

Reinigungsaktion des Fischereivereins

 

Nach einjähriger Pause sammelte der Fischereiverein am Samstagvormittag wieder in den Haidenkofener Fluren den Müll ein. Die Aktion hatte Gewässerwart Michael Lück vorbereitet. Auch die Feuerwehr Sünching  hielt an diesem Tag seine Reinigungsaktion ab. So konnte der gesammelte Müll gemeinsam über einen Container in Sünching entsorgt werden.

 

Seit Beginn der Aktion im Landkreis sind die Fischer dabei. Früher hieß die Aktion „Rama dama“, jetzt „Der Landkreis räumt auf“. Ungeachtet des geänderten Mottos, der Sinn ist immer der gleiche: dem Unrat in der Natur den Kampf anzusagen. Wo Müll bereits herumliegt, wird meistens gleich noch mehr dazu geworfen. Eine saubere Landschaft bleibt länger sauber.

 

Zahlreiche Flaschen wurden ebenso der Entsorgung zugeführt, wie die Hinterlassenschaften diverser Fast-Food-Ketten, die vor allem an den Straßenrändern aus den Autofenstern flogen. Sogar einen Autoreifen samt Felge und einen Rasenmäher fanden die Fischer. Natürlich wurden auch die Laberufer gereinigt. Hier wurden die Naturschützer erfreulicherweise kaum fündig, was darauf schließen lässt, dass die Fischer bei ihrer Freizeittätigkeit keinen Unrat hinterlassen.

 

Dass der Müll nicht nur unschön ist, sondern auch durchaus gefährlich, das hatten unlängst Untersuchungen gezeigt: Nicht nur im Meer, sondern auch in bayerischen Flüssen und Seen treiben nämlich längst kleinste Teilchen zerriebenen Plastiks.

 

Vorstand Hermann Gerl zeigt sich mit der Aktion zufrieden und lud nach der Aktion zu einer kleinen Brotzeit ein.

 

Beitrag vom 15.04.2015

 

Rama dama 2015

 

 

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.019648 Sekunden (cached:0)