Naturschutz 2017



Frühjahrsputz in der Landschaft

 

Fischer sind Naturschützer

 

Vielen ist nicht bekannt, dass jeder gemeinnützig anerkannte Fischereiverein den Satzungszweck  Naturschutz und  Landschaftspflege hat.

 

Der Fischereiverein Haidenkofen übernahm deshalb wieder Verantwortung für seine Umwelt und beteiligte sich an der Säuberungsaktion des Landkreises „Rama dama“. Nicht nur an den Laberufern sondern auch auf den Wegen in der Gemarkung wurde fleißig Müll eingesammelt. Die Organisation hatte Gewässerwart Michael Lück übernommen.

 

Besonders ärgerlich fand dieser, dass rücksichtslose Zeitgenossen in dem kleinen Hölzl zwischen Sünching und Haidenkofen im Scharing verstärkt Unrat weggeworfen haben. Unglaublich, was da alles zum Vorschein kam: Plastikabfälle, Radzierblenden, Getränkeflaschen,Tüten und Schachteln von Schnellrestaurants sowie eine ganze Malerausrüstung in Form von Lacken, Farben und Pinseln. Auch Speiseabfälle, in denen sich bereits Maden eingenistet hatten, wurden entsorgt. Der Abtransport erfolgte mit einem Anhänger, der am Ende der Aktion gut gefüllt war. So konnte der gesammelte Müll gemeinsam im Wertstoff in Sünching entsorgt werden.

 

Vorstand Hermann Gerl bedankte sich bei den Akteuren und zeigte sein Unverständnis über die Natursünder, die das kostenlose Angebot der Gemeinde nicht nutzen und ihre Abfälle im Wertstoffhof abgeben bzw. die kostenlose Sperrmühlabfuhr beantragen.  

 

 

Beitrag vom 08.04.2017

 

 

 

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.015109 Sekunden (cached:0)