Maiandacht 2023



Maiandacht in der Ägidikirche

 

Kirchenbesucher spendeten 220 Euro

 

Die heurige Maiandacht des Frauentreffs fand bereits am 1. Mai statt und stand unter dem Motto „Maria – die Schwester des Glaubens“.

 

Mesnerin Elisabeth Spitzer begrüßte die Gäste in der von ihr wunderschön geschmückten Kirche und einer Statue der Gottesmutter auf dem Altar.

 

Nach dem Eröffnungsgebet durch Christina Rominger ging die Vors. Eva Gerl auf die Frage ein „Wer ist Maria“? und kam zu folgender Erkenntnis: Ein unbekanntes Mädchen vor 2000 Jahren. Niemand nahm damals Notiz von ihr. Über ihr Leben ist sehr wenig überliefert. Aber sie hinterließ Spuren und gehört zu den berühmtesten Frauen der Weltgeschichte. Sie spendet Hoffnung und Orientierung besonders wenn die Zeiten wie jetzt wieder schwer sind.

 

Elli Helmbrecht las die Schriftenlesung nach Lukas, über den zwölfjährigen Jesus im Tempel vor, einer bedeutsamen Station aus dem Leben der Gottesmutter. In Anlehnung daran machte sich Hanni Bergmüller in ihrer Meditation Gedanken  hinsichtlich der Sorgen von Maria um Jesus  aber auch den Sorgen die wir selber hinsichtlich unserer Kinder haben, wenn sie ihre eigenen Wege gehen.

 

Die Fürbitten an Maria trug Margit Seebauer vor. Darin sprechen die Frauen aus, was sie belastet, und geben ihre Ängste Maria in die Hände. Im gemeinsamen Schlussgebet kam zum Ausdruck das Maria als Frau fühlte wie alle Frauen fühlen und dass sie keinen verlässt, der auf sie vertraut und immer wieder Halt und Geborgenheit schenkt.

 

Die heurige Maiandacht bestand wieder aus einer bunten Mischung aus Gebeten und alten Marienliedern.

 

Im Anschluss lud die Vorstandschaft des Frauentreffs die ca. 35 Kirchenbesucher zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten in‘s Vereinshaisl ein. Auch heuer kam wieder ein ansehnlicher Betrag zusammen. Es wurden 220 Euro für den Verein VKKK Ostbayern e.V. in Regensburg gespendet.

 

 

 

   

 

Beitrag vom 02.05.2023 



Seite generiert in 0.015966 Sekunden (cached:0)