Letzte offizielle Führung



50 Jahre "Unser Dorf hat Zukunft"

 

Dorfverschönerung - größte Bürgerinitiative auf dem Land

 

Auf Bundesebene gab es für die Oberpfalz bisher sechs Goldmedaillen: Wolfring in der Gemeinde Fensterbach im Landkreis Schwandorf (1971), Kalsing in der Stadt Roding (1983), Rettenbach (1991), Friedersried (Gemeinde Stamsried) (1993) und Flischbach, Gemeinde Schönthal (1998) alle vier aus dem Landkreis Cham sowie Haidenkofen, Landkreis Regensburg (2010).

 

Die diesjährige Abschlussfeier "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" des Bezirks Oberpfalz fand am 22.10. 2011 in Schierling statt. Da der Wettbewerb bereits seit 50 Jahren durchgeführt wird, wurden die Teilnehmer zu einer Jubiläumspräsentation in das Bundesgolddorf Haidenkofen eingeladen. Herbert Grunwald vom Gartenbauzentrum Fürth, verantwortlich für die Siegerehrung im Bezirksentscheid, hatte bereits im Frühjahr in Haidenkofen angefragt, ob die Bewohner ihr Dorf präsentieren würden, um dann einen Veranstaltungsraum in der Nähe zu suchen. Und so kamen vor dem Festprogramm in Schierling aus 12 Ortschaften 220 Teilnehmer des 24. Wettbewerbs, die es alle in den Bezirksentscheid geschafft hatten, nach Haidenkofen.

 

Bürgermeister Erwin Rist freute sich über die Besucher und begrüßte auch einige Ehrengäste. Die Gäste konnten einen Eindruck davon gewinnen, wie die Dorfgemeinschaft es in den vergangenen 20 Jahren bestens verstand, den Zusammenhalt im Ort zu bewahren und das Dorf zu gestalten und zu pflegen.

 

Aus der ganzen Oberpfalz waren die Gäste angereist. Die weiteste Anreise - mit 163 km - hatten dabei die Redensbacher aus dem Landkreis Tirschenreuth. Wie bei allen bisherigen Veranstaltungen im Dorfwettbewerb lachte die Sonne vom Himmel.

 

Die Haidenkofener hatten wieder alle Hände voll zu tun, um die Gäste in kleinen Gruppen von ca. 30 Personen durch das Dorf zu führen und auch zu bewirten. Neben den bereits eingespielten Profis an den 12 "Haltestellen", die Wissenswertes über den Ort berichteten, führten Anita Findl und Claudia Hierhammer, Martha Beck und Angela Rominger, Margit Seebauer und Renate Heinrich, Traudl und Karl Findl sowie Inge  und Hans Schindler die Gruppen durch das Dorf.

 

Der Rundgang endete beim Vereinshaisl, wo die Besucher vom Frauentreffteam Anke Diermeier, Sabine Lück und Kerstin Bayerschmidt mit Kaffee und Kuchen verköstigt wurden. Die Parkplatzeinweisung übernahmen die Jungfeuerwehrmänner aus Haidenkofen.

 

Führungsteam Dorfrundgang

Die fleißigen Helfer (auf dem Bild fehlen Martha Beck, Angela Rominger u. Margit Seebauer)

 

 

weitere Fotos siehe unter Bilder: Dorfwettbewerb

 

Beitrag vom 25.10.2011




Beiträge:






Seite generiert in 0.014517 Sekunden (cached:0)