JHV Schützen 2014



 Grauham führt weiterhin Wildente

 

Vergleichsschießen geplant

 

 

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Wildente“ Haidenkofen im Vereinshaisl ging am 9. Mai in nicht einmal einer halben Stunde über die Bühne. Dabei wurde die Vorstandschaft um Schützenmeister Albert Grauham in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Vorstandschaft kam als zweiter Schützenmeister Martin Lehner. Vorsitzender Albert Grauham konnte zur Jahreshauptversammlung 15 Mitglieder begrüßen.

 

Er zeigte in seinem Rechenschaftsbericht auf, dass das abgelaufene Vereinsjahr relativ ruhig verlief. Das Königschießen 2013 wurde am 26. Juli durchgeführt, es nahmen 14 Schützen teil. Im Herbst 2013 wurden drei Schießabende durchgeführt. Für die Zukunft sehe es nach dem derzeitigen Stand der Dinge für den Verein nicht erfreulich aus, denn man sein ein „Alt-Herrenverein“ mit einem Durchschnittsalter von rund 50 Jahren, zeigte Schützenmeister Grauham auf. Diesbezüglich gelte es eine Lösung zu finden. Nach dem Rechenschaftsbericht des Schützenmeisters konnte Kassier Stefan Spindler einen erfreulichen Kassenstand trotz des Renovierens der Königskette vermelden. Derzeit habe der Verein rund 60 Mitglieder.

 

Bürgermeister Spindler übermittelte die Grüße der Gemeinde. Er selbst sei schon seit 30 Jahren Mitglied bei diesem überschaubaren Verein, der sehr gut geführt werde. Erfreut zeigte er sich darüber, dass sich die  „Wildente“ Schützen rege am Dorf- und Gemeindeleben beteiligten.

 

Mit einem anerkennenden Dank an die Vorstandschaft für das in den vergangenen Jahren Geleistete, leitete der Bürgermeister zu den Neuwahlen über, die er selbst durchführte und die schnell per Handzeichen über die Bühne gingen. Nach der einstimmigen Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurde folgende neue Führungsmannschaft gewählt: Schützenmeister Albert Grauham, zweiter Schützenmeister Martin Lehner, Kassier Stefan Spindler, Schriftführer Michael Lück, Gerätewart Stephan Bayerschmidt und Standaufsicht Georg Wild.

 

Der wieder gewählte Schützenmeister Albert Grauham bedankte sich im Namen der Gewählten für das ausgesprochene Vertrauen und leitete zum letzten Tagespunkt "Terminvorschau und Sonstiges" über. Dabei stimmten die Mitglieder dem Vorhaben zu, mit dem Reservistenverein Sünching heuer wieder ein Vergleichsschießen durchzuführen. Das Königsschießen wird in drei bis vier Wochen an einem Freitagabend abgehalten. Zudem fungiert der Schützenverein heuer als Ausrichter des Haidenkofener Fischerfestes am 27 Juli, wobei Grauham um rege Mithilfe bat. Teilnehmen werde man auch am Sünchinger Marktauszug am 29. August.

 

Altbürgermeister Erwin Rist erinnerte daran, dass früher einmal in der Gemeinde drei Schützenvereine bestanden haben und regte an, alle früher in diesen Vereinen aktiven Schützen zu einem geselligen „Probeschießen“ einzuladen und damit Werbung für den Schießsport zu betreiben.

 

Artikel Straubinger Tagblatt vom 2. Mai 2014

 

 Vorstandschaft Schützenverein Mai/2014

 

Die neue Vorstandschaft mit 1. Bürgermeister Robert Spindler und Altbürgermeister Erwin Rist

 




Aktuelles:




1-10 von 12  vor

Seite generiert in 0.016769 Sekunden (cached:0)