JHV Fischereiv. 2017



Jahreshauptversammlung 2017 

 

Pachtvertrag läuft aus

 

Die Jahreshauptversammlung des Fischereivereins fand am  26.02.2016 im Feuerwehrhaus statt. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder dankte der Vorsitzende Hermann Gerl der Gemeinde Sünching, vertreten durch Bürgermeister Robert Spindler, für das Erlassen des Pachtpreises und die gute Zusammenarbeit.

 

Der Kassenbericht, vorgetragen durch Hans Schindler, erbrachte zwar ein kleines Jahresminus, aber insgesamt steht der Verein auf sehr gesunden Füßen.

 

In seinem Jahresrückblick bezeichnete der Vorsitzende das Jahr 2016 für den Fischereiverein als ein Jahr ohne besondere Ereignisse. Nachdem man den Fischzulieferer gewechselt hatte, klappte es mit dem neuen Lieferanten hervorragend. Alle gelieferten Fische waren von bester Qualität. Gesetzt wurden im April je 100 kg Karpfen und Forellen. Da der Vorsitzende aufgrund eines Unfalls längerfristig ausfiel, fand erstmals kein Hegefischen und keine Ramadama-Aktion statt. Das Fischerfest, diesmal organisiert von der Feuerwehr, erbrachte wegen des regnerischen Wetters ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Eine Vereinsabordnung gratulierte jeweils zu den runden Geburtstagen von Erwin Rist, Ludwig Hierlmeier sowie Hans Schindler.

 

Für das Jahr 2017 ist folgender Besatz geplant: Karpfen 100 kg, Forellen 100 kg sowie 250 Stück Nasen. Barben können für dieses Jahr nicht geliefert werden.

 

Die Auswertung der Fangergebnisse erbrachte eine Wiederfangquote von nur 10 % bei Karpfen und 20 % bei Forellen. Das lässt darauf schließen, dass heuer wenig geangelt wurde. Der Pachtvertrag mit der Gemeinde bezüglich des Fischwassers Große Laber endet am 31.12.2017. Ein Antrag auf Verlängerung wurde bereits gestellt.

 

Der Versammlungsleiter berichtete Interessantes über den Fisch des Jahres: die Flunder.Sie ist die einzige aus der Familie der Plattfische, bei der zumindest bei einem Drittel das rechte Auge im ersten Lebensjahr auf die linke Körperseite wandert. Bei allen anderen Fischen dieser Gattung wird die linke Körperseite zur Blindseite (Körperunterseite). In einer kleinen Präsentation wurden die 30 anderen „Lebewesen“ des Jahres 2017 kurz vorgestellt.

 

Man vereinbarte, dass das Hegefischen wieder kurzfristig, je nach Wetterlage, im Juni abgehalten wird. Auch an der  Aktion „Rama dama“ des Landkreises Regensburg nimmt der Fischereiverein wieder teil. Gegen Barzahlung wurden anschließend die Jahreskarten ausgegeben.

 

Beitrag vom 03.03.2017

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.019956 Sekunden (cached:0)