JHV Fischereiv. 2016



 

Neuwahlen beim Fischereiverein

 

Jahreshauptversammlung 2016

 

Die Jahreshauptversammlung des Fischereivereins fand heuer erstmals im Feuerwehrhaus statt. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder dankte der Vorsitzende der Gemeinde Sünching für das Erlassen des Pachtpreises. Bürgermeister Spindler überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte für die gute Zusammenarbeit.

 

Der Kassenbericht, vorgetragen durch Hans Schindler, erbrachte im vergangenen Jahr zwar erstmals ein kleines Jahresminus; dies war dem Gründungsfest geschuldet. Aber insgesamt gesehen steht der Verein auf sehr gesunden Füßen.

 

In seinem Jahresrückblick bezeichnete der Vorsitzende die 30-Jahr-Feier des Fischereivereins als einen der Höhepunkte des Vereinslebens. Nach dem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder trafen sich die Vereinsangehörigen zusammen mit Partnern im Gasthaus Englberger zu gutem Essen und gemütlichem Zusammensein.

Zum 60. Geburtstag von Albert Rominger war eine Abordnung ebenso eingeladen wie zum 80. Geburtstag von Ludwig Geiger.

 

Gesetzt wurden am 14.04.2015 Karpfen und Forellen in die beiden Laberarme. Die gelieferten Forellen waren relativ klein. Da die bestellten Weißfische wieder nicht geliefert wurden, hat man sich entschlossen, den Lieferanten zu wechseln.

Am 28.06. fand das Hegefischen statt. Bei trübem Gewässer (anhaltender Regen an den Tagen zuvor) erzielte Hermann Gerl das höchste Fanggewicht, gefolgt von Michael Lück, Johannes Thamm und Albert Grauham.  

An der alljährlichen Aktion "Rama dama" nahmen insgesamt nur neun Fischer teil. Der Vorsitzende bedankte sich bei Michael Lück, der mit seinem Anhänger den gefundenen Unrat wegfuhr.

Das Fischerfest am 26.07.2015, diesmal organisiert vom Fischereiverein, erbrachte ein durchschnittliches Ergebnis. 

Folgender Besatz ist für das kommende Jahr geplant: Forellen 100 kg (bereits geliefert), Karpfen 100 kg sowie je ca. 200 Stück Nasen und Barben.

 

Für die kommenden drei Jahre wurden Neuwahlen durchgeführt. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Robert Spindler. Nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurde diese wieder ohne Gegenstimmen gewählt. Nur Gewässerwart Josef Hartmann schied aus seinem Amt aus. Seinen Posten übernahm Johannes Seebauer.

 

Die Auswertung der Fangergebnisse erbrachte eine Wiederfangquote von nur 15 % bei Karpfen und 29 % bei Forellen. Der Versammlungsleiter berichtete kurz über den Fisch des Jahres, den Hecht. Man vereinbarte, dass das Hegefischen wieder kurzfristig, je nach Wetterlage, im Juni abgehalten wird. Gegen Barzahlung wurden anschließend die Jahreskarten ausgegeben. Einige waren bereits im Februar abgeholt worden.

 

Beitrag vom 25.04.2016




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.017172 Sekunden (cached:0)