JHV Feuerwehr 2022



Feuerwehr zog Bilanz

 

Fünf Einsätze in 126 Stunden

 

Die Freiwillige Feuerwehr Haidenkofen hat im Schulungsraum des Gerätehauses ihre Jahresversammlung abgehalten, die von den Rechenschaftsberichten geprägt war.

 

Der zweite Vorsitzende Klaus Sedlmeier ging auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Er nannte zwei Geburtstage sowie die Totenehrung am Sünchinger Friedhof. Kurz vor Weihnachten ging eine unerwartete Spende eines Haidenkofener Bürgers in Höhe von 5.000 Euro ein. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Robert Spindler die aktive Truppe. Die Anzahl der Einsätze zeigt, dass die Anschaffung des neuen Feuerwehrautos richtig war. Erster Kommandant Michael Lück berichtete, dass derzeit 29 aktive Feuerwehrleute gemeldet sind.

 

Im abgelaufenen Jahr waren fünf Einsätze zu verzeichnen, darunter der Brand einer Baubude in Sünching, ein Verkehrsunfall im Geiselhöringer Holz, eine landkreisübergreifende Personensuche in Greißing, eine Ölspur in Haidenkofen sowie eine ABC-Verpuffung in der Südstärke-Fabrik. 2021 wurden 126 Einsatzstunden und 60 Stunden für Wartung und Pflege der Ausrüstung aufgewendet. Zudem stellte die Wehr bei der Gemeinde einen Antrag für die Anschaffung eines Schwimmsaugers. Der Kauf wurde genehmigt und der Sauger auch bereits angeschafft. Auch wurde die Blaulicht-SMS-App in Betrieb genommen und von der Gemeinde finanziert.

 

Hans Schindler musste altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Er war beachtliche 49 Jahre im aktiven Dienst der Feuerwehr. Von 1994 bis 2005 war er erster Vorsitzender der Feuerwehr Haidenkofen. Sein schönstes Erlebnis war das 110-jährige Gründungsfest der Wehr im Jahre 1998. Unter seine Ära fiel auch der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Nach mehrjähriger Bauzeit wurde dieses 2005 feierlich eröffnet.  Rund 6000 Arbeitsstunden hatten damals 50 Feuerwehrmänner und Frauen geleistet und dadurch zu einer Ersparnis von 90.000 Euro beigetragen. Für Hans Schindler gab es unter Beifall zum Abschied einen Geschenkgutschein.

 

Sedlmeier bedankte sich bei allen aktiven Feuerwehrleuten für die Teilnahme an den Einsätzen und gab bekannt, dass das Watterturnier am 17.06.2022 stattfinden wird.

 

 

Verabschiedung von Altvorstand Hans Schindler durch 1. Kommandanten Michael Lück

 

 Beitrag vom 30.05.2022




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.024643 Sekunden (cached:0)