JHV Feuerwehr 2017



JHV der Feuerwehr Haidenkofen

 

Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Im Schulungsraum des FF-Gerätehauses hielt die Freiwillige Feuerwehr Haidenkofen am Freitag ihre Jahreshauptversammlung ab. Vorstand Fritz Bergmüller begrüßte neben den 29 Mitgliedern auch Bürgermeister Robert Spindler. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder.

 

Den Reigen der Rechenschaftsberichte eröffnete Kassiererin Claudia Hierhammer, die das Auf und Ab in der Vereinskasse aufzeigte. Bedingt durch die Einnahmen beim Watterturnier blieb das Finanzpolster gefestigt.  Die beiden Kassenprüfer Hans Schindler  und Thomas Bergmüller bescheinigten ihr eine vorbildliche Buch- und Kassenführung.  

 

Im Jahresrückblick erwähnte Vorstand Fritz Bergmüller, dass die Wehr zurzeit 79 Mitglieder habe. Dankbar zeigte er sich gegenüber der Gemeinde Sünching, von der man gut unterstützt werde. Kleinere Anschaffungen leiste die Wehr aber aus der eigenen Kasse. Georg Wild habe wie immer aus seiner „Vereinshaislkasse“ zu Fronleichnam das Essen gestiftet.

 

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde und am Ball der FF Sünching waren die Haidenkofener vertreten wie auch bei der Fronleichnamsprozession und beim Florianifest in Sünching. Mit zwei Mannschaften fuhr man nach Wallkofen, um am dortigen Watterturnier teilzunehmen. Im März wurde im Feuerwehrhaus Haidenkofen ein Watterturnier mit 44 Mannschaften abgehalten, was gegenüber dem Vorjahreine eine Steigerung von zehn Mannschaften bedeutete und eine große Herausforderung für das Organisationsteam war.

 

Fünf Mitgliedern der Wehr hat jeweils eine Abordnung zu runden Geburtstagen gratuliert und besonders erfreulich war, dass mit Timo Bergmüller ein „neuer Feuerwehrmann“ auf die Welt gekommen ist. Am 1. Mai wurde traditionell wieder der  Maibaum, gestiftet von Hermann Gerl, aufgestellt, worauf wieder eine kleine Feier folgte. Auch 2017  soll wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Beim Fußballturnier des SV Sünching konnte die Wehr den Vorjahressieg nicht wiederholen.

 

Das Fischerfest in Haidenkofen wurde unter der Leitung der Feuerwehr veranstaltet, musste jedoch wegen des Regenwetters in den Stadel beim Vereinshaus verlegt werden. Sehr gut war die Beteiligung am Auszug zum Sünchinger Markt, ebenso die Teilnahme an der Totenehrung mit Kranzniederlegung. Eine Anzahl von Feuerwehrkameraden besuchte die Bürgerversammlung. Vorstand Fritz Bergmüller gab zum Abschluss seines Berichtes bekannt, dass heuer am 17. März das Watterturnier durchgeführt wird, wofür er um tatkräftige Unterstützung bat. Am 16. September findet das Patenbitten der FW Sünching in Haidenkofen statt. 

 

Nächster Tagespunkt war eine Änderung der Satzung. Einstimmig wurde die  Satzungsänderung beschlossen, nach der die Vorstandschaft nicht wie bisher für sechs Jahre, sondern in Zukunft für drei Jahre gewählt wird. Ebenso wurde zugestimmt, dass die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist, wenn wie bisher statt ein Viertel ein Zehntel der Mitglieder anwesend ist.  

 

Für die danach anstehenden Neuwahlen bildeten Bürgermeister Robert Spindler, Christian Bergmüller und Christina Rominger den Wahlausschuss. Einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis gewählt: Erster Vorsitzender Fritz Bergmüller, zweiter Vorsitzender Martin Lehner, erster Kommandant Michael Lück, zweiter Kommandant Heiko Helmbrecht, Kassier Claudia Hierhammer, Schriftführer Herbert Hierhammer, Gerätewart Thomas Kiener, Jugendwart Stephan Bayerschmidt, Fahnenjunker Johannes Seebauer, Kassenprüfer Hans Schindler und Thomas Bergmüller, Beisitzer: Ludwig Hierlmeier jun., Christian Bergmüller, Alexander Gerl und Christina Rominger. 

 

Bürgermeister Robert Spindler dankte der FF Haidenkofen für die sehr gute Zusammenarbeit. Vor allem der aktiven Truppe sprach er seinen Dank aus. Die Führungsmannschaft arbeite hervorragend zum Wohl der Dorfgemeinschaft, und so sieht der Bürgermeister mit der Feuerwehr die Ortschaft auf dem richtigen Weg.     

 

Abschließend dankte der Vorsitzenden Fritz Bergmüller drei aktiven Mitgliedern für ihre langjährigen Dienste in der Feuerwehr, und zwar Albert Rominger, der rund 30 Jahre lang zweiter Kommandant, dann sechs Jahre lang zweiter Vorstand und zuletzt noch sechs Jahre im Vereinsausschuss tätig war. Er wurde mit einem Präsent verabschiedet. Ebenso Elisabeth Spitzer mit einem Blumenstrauß, die zwölf Jahre lang im Vereinsausschuss tätig war sowie der verhinderte Markus Grauham, der zwölf Jahre lang Gerätewart war. 

 

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Freibier sowie einer Brotzeit klang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung aus.

 

Jahreshauptvers. 2017

 

Die neue Vorstandschaft mit Bürgermeister Robert Spindler

 

Jahreshauptvers. 2017

 

Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Elisabeth Spitzer und Albert Rominger




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.022092 Sekunden (cached:0)