JHV 2017 Jagdgenossenschaft



JHV der Jagdgenossenschaft

 

Hochentaster angeschafft

 

Der Vorsitzende Albert Rominger begrüßte bei der JHV die Anwesenden, u. a. zweite Bürgermeisterin Roswitha Gstettner. Er berichtete, dass im Frühjahr 2016 über die Gemeinde Sünching ein Antrag an das Wasserwirtschaftsamt eingereicht wurde, die Laber oberhalb der Mühle auszubaggern, da der Wasserstand der Laber viel zu hoch sei und deshalb in letzter Zeit jährlich mehrfach Hochwasser auftrat.  Die  für den Herbst 2016 zugesagte Begehung mit Sachverständigen findet erst am 18.02.2017 statt. Ferner wurde der dreijährige Abschussplan mit den Jagdpächtern wie bisher fortgeschrieben. Die erforderlichen Abschlusszahlen (9 Stück Rehwild pro Jahr) werden leicht erreicht, da der Durchgangsverkehr v. a. auf der Ochsenstraße einen hohen Tribut fordere.

 

An verschiedenen Schotterwegen wurden alle geplanten Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. In einer Ausschusssitzung vereinbarte die Vorstandschaft, für das kommende Jahr statt Vorabsiebungen Granitschotter zu verwenden. Außerdem wird über den Pflegeverband an einigen Gräben der vorhandene Baumbestand zurückgeschnitten. Momentan erfolgt  eine solche Maßnahme am Bachlgraben. Dazu ist diese Woche eine kurzzeitige Sperrung der Straße Richtung Wallkofen notwendig. Der Versammlungsleiter wies die Anwesenden darauf hin, dass die Eintragungen in die Mulcher-Liste deutlich mit Kugelschreiber gemacht werden sollen, da Bleistifteinträge im Laufe eines Jahres verblassen. Von einem Teil der Jagdpacht wurde  ein Hochentaster angeschafft. Dieser kann  von den Mitgliedern beim Vorsitzenden jederzeit abgeholt werden.

 

Die Kassenprüfung durch Fritz Bergmüller und Reinhard Seebauer ergab eine ordnungsgemäße Führung durch den Kassier Karl Findl. Dieser  erläuterte in seinem Bericht die Bewegungen des Kontostandes und verwies auf einen soliden Kassenbestand.

 

Im Kalenderjahr 2017 ist geplant zwei Fuhren Granitschotter als Lagervorrat anzuschaffen sowie neue Schlegel für den Seitenmulcher zu kaufen. Außerdem müssen an verschiedenen Gemeindewegen Ausschneidungen vorgenommen werden. Eine entsprechende Liste wird an die Gemeinde weitergeleitet.

 

2. Bürgermeisterin Frau Gstettner bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit während des Jahres, vor allem aber für das Herrichten des Wegenetzes. Der Vorsitzende sprach Herrn Reinhard Seebauer seine Anerkennung aus, da dieser verschiedene Geräte  vorbildlich gereinigt, gepflegt und eingewintert hat. Für das Patenbitten der Feuerwehr Sünching am 16.09.2017 muss der Jagdgenossenschaftsstadel ausgeräumt und hergerichtet werden. Herr Rominger appellierte an alle, sich dafür Zeit zu nehmen, obwohl diese Maßnahme in die Hauptkampagne der Kartoffelernte fällt. Als Termin für das Jagdessen wurde der 05.03.2017 vereinbart.  

 

Der Vorschlag eines Jagdgenossen, den vorhandenen Bagger gegen einen neuen auszutauschen wurde abgelehnt. Martin Lehner bat darum, dass die Jägerschaft auch im Winter nicht in bebaute Felder fahren solle. Der Vorsitzende dankte allen für die gute Zusammenarbeit und beendete die Sitzung.

  

Beitrag vom 10.02.2017

 




Aktuelles:




1-10 von 19  vor

Seite generiert in 0.020452 Sekunden (cached:0)