JHV Fischereiv. 2015



Heuer wieder Uferreinigung geplant

 

Ausrichter des Fischerfestes 2015 sind die Fischer

 

Am 27.02.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Haidenkofen statt. 

Der 1. Vorsitzende Hermann Gerl begrüßte die anwesenden Mitglieder und entschuldigte den 1. Bürgermeister Robert Spindler, der sich im Urlaub befindet. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitlieder gab er das Wort an den Kassier Johann Schindler weiter.

 

Dieser erläuterte die verschiedenen Einnahmen und Ausgaben des Vereins und verwies auf einen soliden Kassenbestand. Die Kasse wurde vorab von Günther Vannauer geprüft. 

In seinem Jahresrückblick bedankte sich Hermann Gerl bei der Gemeinde Sünching für den Erlass des Pachtpreises.

Das Jahr 2014 war für den Fischereiverein eines ohne besondere Ereignisse. Gesetzt wurden Karpfen und Forellen nur am 04.04. in die beiden Laberarme. Die bestellten Weißfische konnten nicht geliefert werden. Am 06.07. fand das Hegefischen statt. Obwohl bestes Wetter herrschte war die Teilnehmerzahl gering, Das höchste Fanggewicht erzielte Michael Lück, vor Josef Hartmann und Johann Beck (s. Anhang).

An der alljährlichen Aktion "Rama dama" nahm der Fischereiverein heuer erstmals nicht teil, da die Gewässer und Uferstreifen so gut wie keine Verunreinigungen vorzuweisen hatten.

Das Fischerfest am 27.07., diesmal organisiert vom Schützenverein, erbrachte ein durchschnittliches Ergebnis. Gesetzt werden sollen heuer 100 kg Karpfen, zweimal 75 kg Forellen, ca. 20 kg Nasen sowie 10 kg Barben.

 

Die Auswertung der Fangergebnisse erbrachte eine Wiederfangquote von 21 % bei Karpfen und 17 % bei Forellen. Dies lässt darauf schließen, dass im letzten Jahr relativ wenig geangelt wurde.

 

Der Versammlungsleiter berichtete Interessantes über den Fisch des Jahres, den Huchen, dessen Schonmaß von 70 auf 90 cm angehoben wurde.

Das Hegefischen wird kurzfristig, je nach Wetterlage, so um Pfingsten abgehalten. Wieder am offiziellen "Rama dama"-Termin des Landkreises soll heuer die Uferreinigung stattfinden. Für das Fischerfest am letzten Julisonntag ist heuer der Fischereivereines verantwortlich.

 

Am 30. März wird der Fischereiverein 30 Jahre alt. Wie der Vorsitzende ausführte, wird auf eine größere Feier verzichtet, da das 25-jährige Gründungsfest entsprechend gefeiert wurde. Deshalb findet am 29.03. ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt. Anschließen treffen sich alle im Gasthaus Englberger zu einem Mittagessen.

 

Zum Punkt Wünsche und Anträge gab keine Wortmeldungen. Mit der Ausgabe von 13 Jahreskarten endete die Jahreshauptversammlung 2015.

Beitrag vom 07.03.2015

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.016676 Sekunden (cached:0)