Fischerfest 2012



 Abwechslungsreiches Fischerfest

 

 

Gegenbesuch aus Haidenkofen (Niederbayern)

 

Das Fischerfest in Haidenkofen wird bereits seit 27 Jahren abgehalten. Die Dorfgemeinschaft hat jedesmal ein großes Arbeitspensum zu bewältigen, um das Fest reibungslos über die Bühne zu bringen. Viele Helfer stehen bereit, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Die Regie dieser Veranstaltung hatte heuer der Fischereiverein übernommen. Doch aller Erfahrung und Routine zum Trotz kann doch mal was Unvorhergesehenes passieren. Dieses Jahr war es der Wettergott, der um 12:15 Uhr, ausgerechnet zur Hauptverkaufszeit, die Verantwortlichen ins Schwitzen brachte. Der Himmel öffnete alle Schleusen und Starkregen prasselte auf die Besucher nieder, die es teilweise nicht mehr bis zur nächsten Scheune schafften und unter den Sonnenschirmen Schutz suchten. Eine Sturmböe erfasste einen "voll bestückten" Fischgrill und warf ihn um. Doch nach einigen Minuten hatte Petrus ein Einsehen und beendete das unangenehme Intermezzo. Gott sei Dank wurden die technischen Anlagen der Musiker nicht in Mitleidenschaft gezogen.

 

Forellen, verschiedene Grillspezialitäten und selbst gebackene Kuchen schmeckten bestens, zumal die "Denglinger Buam" Unterhaltungsmusik in einer sehr angenehmen Lautstärke servierten. Im Hintergrund sorgten fleißige Frauen im Spüldienst ständig für sauberes Geschirr. Und weil es nicht nur ums Essen und Trinken ging, wurde für die jüngeren Gäste wieder ein Volleyballturnier auf die Beine gestellt. Für die ganz Kleinen war der angrenzende Kinderspielplatz ständiger Anziehungspunkt. So wurde das Fischerfest wieder ein voller Erfolg mit Umsatzrekord bei angenehmen Temperaturen.

 

Am Nachmittag hatte sich ein Bus mit Gästen aus Haidenkofen (Gemeinde Wallersdorf) angemeldet. Bei ihrem Tagesausflug besuchten diese vormittags das Oldtimermuseum in Unterhollerau und die Wallfahrtskirche in Haader, bevor sie bei unserem Fischerfest vorbeischauten. Doch wie war dieser Besuch zustande gekommen?

 

Im Dezember 2011, bei der jährlichen Fahrt des Frauenbundes, gab es bei der von Wenzel Neumann organisierten Reise eine besondere Überraschung. Als die Gruppe den kleinen Ort Haidenkofen in Niederbayern, der zur Marktgemeinde Wallersdorf gehört, durchfuhren, stieg überraschend Bürgermeister Ottmar Hirschbichler zu und begrüßte die verdutzte Schar. Beim Feuerwehrgerätehaus angekommen, lud der Bürgermeister zusammen mit Ortsbäuerin Diana Fleischer alle Reiseteilnehmer zu einem Glas Sekt ein. Bei diesem Anlass versprachen die Namensvettern aus dem 134 Seelendorf in das oberpfälzische Haidenkofen zum traditionellen Fischerfest zu kommen. Nun war es soweit, und die Niederbayern traten zum Gegenbesuch an. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Erwin Rist führten Hermann Gerl und Christina Rominger die Besucher durch den Ort. Franz Köppl, der die Fahrt organisiert hatte und Schriftführer der FFW und Kassier des Radfahrvereins "Edelweiß" Haidenkofen ist, überbrachte die Grüße seines Bürgermeisters, der wegen einer Einweihungsfeier verhindert war. Zur Erinnerung an den Besuch überreichte er eine Ortschronik von Haidenkofen an die Verantwortlichen. Von den Dorffrauen wurde die Reisegruppe anschließend zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei einer zünftigen Brotzeit und einigen Maß Bier blieben die Niederbayern noch lange sitzen und unterhielten sich angeregt mit den Einheimischen. Vor der Heimreise wurde versprochen, dass man sich bestimmt im nächsten Jahr wieder sehen wird.

 

Bis beinahe 23 Uhr saßen die Fischerfestbesucher im Freien, bevor sie in die Stadelbar wechselten. Vor allem die jungen Besucher kamen hier bei Barmusik und verschiedenen Mixgetränken voll auf ihre Kosten.

 

Beitrag vom 31.07.2012 - Weitere Fotos siehe unter Bilder Fischerfest 2012

 

 

 

 idyllischer Dorfplatz

 

 

Haidenkofen besucht Haidenkofen

 

Trotz Regen bei der Arbeit

 

Die drei Musikanten bei der verdienten Pause



(eg)

Beiträge:




1-10 von 53  vor

Seite generiert in 0.034872 Sekunden (cached:0)