Feuerwehraktionswoche 2016



Wasser aus allen Rohren

 

 Brandschutzkonzept geübt

 

Der angenommene Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Haidenkofen war Ausgangspunkt einer Feuerwehrgroßübung. Dem Aufruf der Feuerwehr Haidenkofen unter Einsatzleitung von Kommandanten Michael Lück folgten die Feuerwehren von Mötzing, Dengling, Haimbuch, Schönach und Sünching.

 

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren sämtliche Feuerwehren am "Brandort", auf dem Anwesen von Ludwig Beck in Haidenkofen,  eingetroffen. Beachtliche 76 Feuerwehrdienstleistende waren bemüht, den fiktiven Brandherd effektiv zu bekämpfen.  Unter den kritischen Blicken von Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegel, Kreisbrandmeister Christian Stöckel sowie den beiden Bürgermeistern Robert Spindler und Reinhard Knott wurde effizient gearbeitet. Von zwei Seiten her bauten die Feuerwehren Leitungen auf, acht von der Hofinnenseite her, und sechs von der Nordostseite. Die Wasserentnahme erfolgte sowohl aus Hydranten als auch aus der nahe gelegenen Großen Laber. Dabei kamen die Pumpen der Feuerwehren aus Mötzing und Haimbuch zum Einsatz.

Nach einer guten halben Stunde erklärte Gesamteinsatzleiter Kommandant Michael Lück den Brand unter Kontrolle. 

 

In der anschließenden Schlussbesprechung bedankte sich Lück bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den fachmännischen Einsatz der Wehren, die diese nicht zum ersten Mal unter Beweis stellten. Speziell die Kenntnis von örtlichen Gegebenheiten ist im Ernstfall von großer Bedeutung. Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegel bescheinigte, dass keinerlei Fehler bei den Löscharbeiten festgestellt wurden.

 

Bürgermeister Robert Spindler hob hervor, dass die Bürger der beiden Gemeinden Sünching und Mötzing auf bestens ausgebildete Feuerwehren vertrauen können, die auch das notwendige  technische Gerät besitzen, um für alle Ernstfälle gut gerüstet zu sein.

 

Beitrag vom 27.09.2016

 

Feuerwehraktionswoche 2016

 

 Feuerwehraktionswoche 2016

 

Feuerwehraktionswoche 2016

 

Feuerwehraktionswoche 2016

 

Feuerwehraktionswoche 2016




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.019370 Sekunden (cached:0)