Erstmals Taufe



Erstmals Taufe in Haidenkofen

 

 

Die kleine Paula Lehner wurde getauft

 

Dank der Erlaubnis des kirchlichen Hausherrn, Pfarrer Gietl aus Sünching, konnte in Haidenkofen erstmals ein Kind getauft werden.

Bei strahlendem Sonnenschein und Glockengeläute zogen die Eltern mit dem Täufling in die mit Blumen geschmückte Kirche ein. Viele Verwandte hatten die Einladung angenommen und nahmen an der Feier teil.

Auch die älteste Haidenkofener Bürgerin, Anna Findl, wollte dabei sein, wenn die jüngste Dorfbewohnerin in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wird.

 

Als Ersatz für ein Taufbecken brachte Pfarrer Fritsch eine wertvolle Kanne und eine Schale aus Silber aus der Kreuzkirche in Geiselhöring mit. Rund um die Taufutensilien hatte Mesnerin Elisabeth Spitzer aus Rosenköpfchen den Namen Paula geschrieben.

 

Der Taufspruch, den die Eltern wählten, stammt aus dem Psalm 91 Vers 11 und lautete: "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."  Was dieser Vers bedeutet und wie die Eltern und Paten den Täufling auf seinen Weg begleiten sollen erläuterte Pfarrer Fritsch in einer sehr anschaulichen Weise.

 

Nach der Taufe wurde die Taufkerze an der Osterkerze angezündet. Auch die anwesenden Kinder durften ihre eigenen Taufkerzen am Altar aufstellen. Alle Kirchenbesucher zündeten ebenfalls kleine Lichter an und brachten sie zum Altar, zusammen mit Segenswünschen für die kleine Paula.

 

Die sehr gefühlvoll und persönlich gestaltete Tauffeier wurde untermalt mit wunderschönen Liedern, gesungen vom Chor "Frischer Wind" aus Sünching unter Leitung von Günter Winkler.

 

Unter den Klängen des Liedes "Du und ich" verließen die Taufgäste sowie der Täufling, der die ganze Zeremonie interessiert betrachtete und kein einziges Mal weinte, die Kirche.

 

Die anschließende "weltliche Feier" erfolgte ebenfalls in Haidenkofen, im Elternhaus der kleinen Paula.

 

Beitrag vom 15.09.2009

 

 

Taufe

 

Taufe3

   

Taufe 1

 

 



(hg)

Beiträge:




1-10 von 19  vor

Seite generiert in 0.021451 Sekunden (cached:0)