Ehrenzeichen verliehen



Ehrenabend für Mitglieder

 

Landrat Mirbeth ehrte sieben Mitglieder der Feuerwehr Haidenkofen

 

 

Letzte Woche wurden 64 ehrenamtliche Helfer der Wehren aus Sünching, Dengling, Riekofen, Haidenkofen und Taimering für ihren langjährigen Dienst am Nächsten ausgezeichnet.

 

Kreisbrandmeister und erster Kommandant der FFW Riekofen, Christian Stöckel, eröffnete den Ehrenabend. Auch die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden nahmen an der Verleihung der Ehrenzeichen im Gasthaus Englberger teil.

 

Wie Landrat Mirbeth in seiner Rede betonte, sei die Tätigkeit bei der Feuerwehr nicht mit der Arbeit in anderen Vereinen zu vergleichen. Dies sei auch der Grund für die staatliche Ehrung dieses Engagements. Die Feuerwehren im Landkreis leisten einen umfangreichen Hilfsdienst und stellen ein wichtiges Standbein der Gemeinde dar. Nicht nur bei der klassischen Brandbekämpfung, sondern auch bei den immer mehr werdenden technischen Hilfeleistung stehen die Floriansjünger ihren Mann. Besonders wichtig sei deshalb auch eine fundierte Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses, und dafür zollte der Landrat den anwesenden Feuerwehren besonderen Respekt.

 

Kreisbrandrat Waldemar Knott wies darauf hin, dass die Tätigkeit im Feuerwehrdienst vielfältiger und gefahrvoller geworden sei. Die Gemeinden seien deshalb gefordert, die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Arbeit der Feuerwehren noch effektiver zu machen. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Kreisbrandrat für die Bereitschaft der Kommunen auch größere Investitionen bereitwillig zu unterstützen.

 

Karl Findl, Albert Rominger und Johann Schindler von der Haidenkofener Feuerwehr erhielten die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft aus der Hand von Landrat Mirbeth. Je eine silberne Ehrennadel für 25-jährige Tätigkeit wurde überreicht an Heribert Hierhammer, Martin Lehner, Michael Lück (Kommandant) und Gerhard Seebauer.

 

Beitrag vom19.09.2012

 

Ehrenzeichen verliehen

 

Die geehrten Feuerwehrkameraden mit Bürgermeister Rist und Vorstand Bergmüller




Chronik:






Seite generiert in 0.027149 Sekunden (cached:0)