Chronik der Feuerwehr



Blick in die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Haidenkofen

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Haidenkofen wurde am 22. März 1888 gegründet. Erster Vorsitzender war Ökonom Jakob Lehner, und als erster Kommandant fungierte Alois Geiger. Beachtlich ist, dass bereits im Gründungsjahr 60 Personen der Feuerwehr angehörten. Ein Grund hierfür war die landwirtschaftliche Struktur. 28 Dienstboten waren im Gründungsjahr Mitglieder der Hilfsorganisation.

 

Im Jahr 1929 fand eine große Fahnenweihe statt. Eine vollständige Chronik wurde von der Feuerwehr nicht geführt, auch das Mitgliederbuch endete 1983 mit dem Eintrag von 37 Mitgliedern. Während des Zweiten Weltkriegs erhielt Haidenkofen seine erste Motorspritze, eine "Metz TS/8". Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1949, gründete sich die Wehr neu unter Bürgermeister Georg Rominger.

 

Das Amt des "Feuerwehrhauptmanns" übernahm Hans Schindler. Im gleichen Jahr trat die Wehr mit einer "Faschingshochzeit" auf. Von 1951 bis 1976 stand Ludwig Heinrich der Wehr als Vorsitzender vor. In seiner Amtszeit fand 1957 die Weihe des Feuerwehrgerätehauses mit Fahrzeugweihe statt. Zuvor hatte die Feuerspritze ihren Unterstand im Anwesen von Gutsbesitzer Gerl. In diesem Zusammenhang verdient ein Bericht in der Laber-Zeitung anno 1880 Erwähnung als die Feuerwehr noch nicht bestand. Darin wird ein Brand in Sünching geschildert, wobei die "Verbandspritze" der Brüder Matthäus und Jakob Gerl wertvolle Dienste geleistet habe. Möglicherweise handelte es sich dabei um ein privates Gerät.

 

Nächster Vorsitzender war Alois Grauham. Unter ihm erhielt 1959 die Wehr ihre zweite Motorspritze. 1964 löste Ludwig Sedlmeier Hans Schindler ab, der dieses Amt bis 1976 ausgeübt hatte, ihm folgte dann Fritz Bergmüller. Ab 1978 war Georg Wild im Amt, dem es gelang, auch Feuerwehrdamen einzugliedern. So legten 1996 bereits 13 Damen die Leistungsprüfung 1 ab. Ein Generationenwechsel erfolgte 1994 mit der neuen Vorstandschaft, die als erste Generalprobe die Patenschaft für das 125-jährige Gründungsfest in Sünching übernommen hatte. Dafür übernahm die Feuerwehr Sünching im Jahr 1998 die Patenschaft beim 110-jährigen Gründungsfest der Haidenkofener. Dieses Fest wurde vom 25. bis 27. Juli in großartigem Rahmen begangen, da das 100-jährige von der damaligen Vorstandschaft doch glatt "vergessen" worden war. Im Jahr 1996 erhielt die Wehr auch eine neue Tragkraftspritze, nachdem die alte aus dem Jahre 1959 ausgemustert wurde.

 

Zurzeit besitzt der Verein 62 Mitglieder, davon 35 aktive und seit 1996 auch eine Damenlöschgruppe. Und dies alles bei nicht einmal 100 Einwohnern. Das neue Feuerwehrhaus wurde 2005 in 6000 Arbeitstunden komplett selbständig gebaut, und es wurden dabei rund 90.000 Euro an Eigenleistung erbracht. Die derzeitige Vorstandschaft besteht aus dem Vorsitzenden Fritz Bergmüller, zweitem Vorsitzenden Stephan Bayerschmidt, Kassier Claudia Hierhammer, Schriftführer Herbert Hierhammer, den Maschinisten Alex Gerl und Christian Bergmüller, Gerätewart Markus Grauham, Jugendbetreuer Stephan Bayerschmidt, Kommandant Michael Lück und zweitem Kommandant Martin Lehner.

 

Bericht Straubinger Tagblatt vom 24. Mai 2013

 




Chronik:






Seite generiert in 0.018571 Sekunden (cached:0)