Autorenlesung



"Da Herrgott und i" 

 

Lisa Stögbauer liest aus ihrem Gedichtband

 

Am Allerseelentag wurde heuer erstmals kein Rosenkranz abgehalten. Dafür hatte der Frauentreff Haidenkofen Frau Lisa Stögbauer aus Parkstetten eingeladen, um aus ihrem neuesten Gedichtband vorzulesen.

 

Vorsitzende Eva Gerl führte bei ihren einführenden Worten aus, dass an Allerseelen vor allem der Verstorbenen gedacht wird, die uns viel bedeutet haben. Und so wie wir versuchen, mit den Verstorbenen ins Gespräch zu kommen, habe dies Frau Stögbauer mit dem Herrgott schon oft praktiziert und alles aufgeschrieben.

 

Auch der Ort wurde bewusst gewählt, denn wo sei der Bezug zum Herrgott deutlicher zu spüren als in seinem Haus, in einer Kirche.

 

Frau Stögbauer erläuterte, sie habe irgendwann im Laufe der letzten Jahre angefangen, mit dem Herrgott zu reden und habe dann ihre Gedanken und die entstandenen Gedichte zu "am kloana Biachal" zusammengefasst. Wie eine Sucht war es für sie, die alltäglichen Erlebnisse und Probleme niederzuschreiben.

So sei sie sich ganz sicher, als sie zu lesen begann, dass an diesem Abend "da Herrgott mitt'n unta uns, nah bei diar und a bei miar" sei.

 

Kein Laut war in der vollbesetzten kleinen Kirche zu hören, als die Autorin ihre ermutigenden, tröstenden, bestärkenden oder aufrüttelnden Leseproben vorzutragen begann.

 

"Der Herrgott wird scho wissen, warum's grod a so war und net andas". Deshalb gab sie ihre Gedanken den Lesern in die Hand, zum "nochdenga und vialeicht hilft eich des oane oda des andare Gebet, damits eia Packal a wenig leichta drong kinnts".

 

Unterbrochen wurden die Gedichte durch das Singen von Kirchenliedern, wobei einige Mitglieder des Kirchenchors Sünching die Besucher unterstützten.

 

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende des Frauentreffs unter anhaltendem Beifall noch bei Frau Stögbauer und war sich sicher, dass die Zuhörer bestimmt einige Anregungen und Denkanstöße mit nach Hause nehmen konnten.

 

Beitrag vom 03.11.2009

 

2009 Autorenlesung

 

 



(hg)

Beiträge:




1-10 von 14  vor

Seite generiert in 0.134805 Sekunden (cached:0)