30 Jahre Fischereiverein



Jubiläum des Fischereivereins

 

Mitglieder feierten im Gasthaus Englberger

 

Der vergangene Sonntag stand in Haidenkofen ganz im Zeichen des örtlichen Fischereivereins, der sein 30-jähriges Bestehen beging. Sprichwörtlich das halbe Dorf feierte dabei mit, obwohl natürlich auch einige „Auswärtige“ dabei waren. Das Jubiläum des Fischereivereins begann mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Sünchinger Pfarrkirche, den Pfarrer Erwin Gietl zelebrierte und Elisabeth Helmbrecht  die Lesung hielt.

 

Im Anschluss trafen sich rund 50 Mitglieder und Geladene im Saal des Vereinslokals Englberger zur Jubiläumsfeier. Unter ihnen hieß Vorsitzender Hermann Gerl auch Bürgermeister Robert Spindler sowie Altbürgermeister Erwin Rist willkommen und wünschte allen vergnügliche Stunden.

Nach der Begrüßung ließ Vorsitzender Hermann Gerl die vergangenen 30 Jahre Revue passieren: Gegründet wurde der Verein am 30.03.1985 im Gasthaus Englberger von 17 Gründungsmitgliedern. Aus der 1. Vorstandschaft ist bisher nur Franz Bauer (+ 1987) ausgeschieden. Noch im gleichen Jahr traten weitere 25 Personen dem Verein bei. Da der Verein bis 1987 noch kein eigenes Fischwasser hatte, vertrieb man sich die Zeit mit Fußballspielen. So besiegte man Mötzing (4:0) und Wallkofen (3:1) jeweils klar. Weitere Gegner fanden sich nicht mehr.

 

Mit der Pacht des Fischwassers von der Gemeinde Sünching begannen ereignisreiche Zeiten. So wurden Stege über die Laber gebaut, nachträglich genehmigt (gegen entspr. Gebühr – 353 DM für einen stabilen Steg) und wieder abgerissen, da die Genehmigung alle drei Jahre verlängert werden musste. Der Augraben wurde mit Flussbausteinen angestaut (ähnlich dem Biber heutzutage), mit Bachsaiblingen bestückt und die Steine im Jahr darauf wieder entfernt, da so nur ein Eldorado für den Fischreiher geschaffen wurde. In die Vorstandschaft wurden ein zweiter Gewässerwart und zwei Jugendwarte aufgenommen.

 

Bereits seit 1995 werden jährliche Reinigungsaktionen der Uferstreifen und verschiedener Wege durchgeführt. 2011 und 2012 wurden sogar Waller in der Laber geangelt, seitdem wurde allerdings keiner mehr gesichtet. Der Preis für die Jahreskarte ist seit Einführung des Euros ebenso stabil geblieben wie die Mitgliederzahl des Vereins mit 58 Personen.

 

Aus den Erlösen des jährlich stattfindenden Fischerfestes wurde 1991 ein Kinderspielplatz erbaut. Im Laufe der Jahre erwarb man verschiedene Geräte wie Gas- und Holzkohlegrills, elektronische Waage, Käseschneidemaschine usw., die den Ablauf des Fischerfestes erleichtern.

 

An zwei Tagen feierte man 2010 das 25-jährige Bestehen, unter anderem besuchte man den Nürnberger Zoo. Immer wieder wurde in den vergangenen 30 Jahren gespendet. So haben die Haidenkofener Fischer mit den anderen Vereinen 2013 ihren Erlös aus dem Fischerfest den Hochwassergeschädigten übergeben, wobei man persönlich nach Fischerdorf bei Deggendorf fuhr. Im gleichen Jahr gab es noch eine groß angelegte Rettungsaktion von Fischen nach dem Juni-Hochwasser.

„Die Laber ist ein kleiner Fluss, darin zu Angeln fast ein Muss. In ihrem Wasser schwimmt der Hecht und auch dem Karpfen geht’s nicht schlecht…“, mit diesem Selfie beendete Vorsitzender Gerl seine Ausführungen.

 

Die Grüße der Gemeinde zum Vereinsjubiläum übermittelte im Anschluss Bürgermeister Robert Spindler, der den Fischereiverein als Bereicherung für das rege und vielseitige Haidenkofener Dorfleben bezeichnete. „Beim Fischerverein passt alles“, betonte er. Noch dazu, weil Hermann Gerl die scherzhafte Zusage gemacht habe, dass er auch die nächsten zwanzig Jahre den Vorsitz behalten werde. Was in all den Jahren geleistet worden sei, ließe sich am Bericht zum Jubiläum sehen. Jedenfalls sei das Fischerfest stets ein Erfolg und die Bevölkerung freue sich jedes Jahr darauf, betonte der Bürgermeister.

 

Zum Abschluss übergab der Bürgermeister an 1. Vorsitzenden Gerl einen Geldbetrag als Geschenk zum Gründungsfest. Dann stand dem Feiern nichts mehr im Wege und bei einem gemeinsamen Mittagessen bzw. später bei Kaffee und Kuchen ließen es sich die Fischerfreunde gut gehen.

 

Beitrag vom 04.04.2015

 

Die Vorstandschaft des Fischereivereins- März 2015

                                      

                                                Die Vorstandschaft

 

 

Alle feierten das 30. jährige Jubiläum März 2015

                

          Die Mitglieder mit Ehefrauen nach einem ausgiebigen Mittagessen

 

 BM gratuliert Vorstand des Fischereivereins März

 

Bürgermeister Robert Spindler bedankt sich bei Vorstand Hermann Gerl mit einem Präsent

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.021214 Sekunden (cached:0)