1. W.- Fenster 2009



 

 

Zauber der Vorweihnachtszeit

 

Haidenkofen startet in den Advent 

 

 

  

Die Adventszeit gibt Anlass zu Besinnung und Einkehr. Eine gute Gelegenheit zur Einstimmung auf den Advent bietet heuer der Frauentreff mit der Tradition des lebenden Adventskalenders in der Vorweihnachtszeit, um sich ein paar Stunden zu schenken und sich in die Gemeinsamkeit einzubringen. Vorgesehen sind dabei in einem einfachen und schlichten Rahmen insgesamt drei Weihnachtsfenster.  

 

Das erste Weihnachtsfenster wurde am vergangenen Mittwochabend bei der Familie Lück geöffnet, wobei hierfür zweite Vorsitzende Sabine Lück die Vorbereitungs- und Durchführungsarbeiten übernommen hatte. Pünktlich um 19 Uhr trafen sich zum ersten Weihnachtsfenster über 40 Bürger jeden Alters beim Vereinshaisl. Von dort marschierte man gemeinsam durch das Dorf, denn nur wenige wussten im Vorfeld, wo sich das erste Weihnachtsfenster in Haidenkofen befand.

 

Doch bald, in der Nähe des Wohnhauses der Familie Lück angekommen, wurde das Geheimnis gelüftet. Im dortigen Garten nahmen die Teilnehmer im Halbrund Aufstellung und nach einer kurzen Begrüßung durch Hausherrin Sabine Lück stimmte die Mesnerin Elisabeth Spitzer zu einem Adventslied an. Gemeinsam sang man so das Lied "Ich sage Euch an, den lieben Advent". Zudem erschallte als zweites Lied "Lasst uns froh und munter sein". Bei dem lebenden Adventskalender oder dem Adventsfenster ist es üblich, dass von den Mitgliedern der gastgebenden Familie, von den Kindern oder Erwachsenen eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen wird oder Kinder bzw. Erwachsene musizieren, so auch in Haidenkofen.

 

Zuvor gingen aber die Lichter im ersten liebevoll geschmückten Weihnachtsfester an, das sehr heimelig erstrahlte. Die beiden Kinder des Hauses Julia und Verena lasen zur Einstimmung die längere Weihnachtsgeschichte mit dem Titel "Es ist Heilig Abend" vor. Nachdem jeder Teilnehmer das erste Weihnachtsfester bestaunt hatte, ging man zum gemütlichen Teil über. Dabei servierte Hausherr und FF-Kommandant Michael Lück den Teilnehmern Punsch und Kinderpunsch sowie Lebkuchen und Weihnachtsstollen. Die vielen Laternen, die im Garten verteilt waren, der Feuerkorb und der Duft des dampfenden Glühweins in den Tassen verbreiteten eine stimmungsvolle Atmosphäre und ließen die Vorfreude auf Weihnachten wachsen. Aufgrund des idealen Wetters verweilte die Haidenkofener Runde bis spät in die Nacht hinein.

 

Weitere Weihnachtsfenster folgen am kommenden Mittwoch, 9. Dezember  und am 17.12.  jeweils um 19 Uhr.

 

Weihnachtsfenster Lück 2009

Weihnachtsfester Lück 2009

Weihnachtsfenster Lück 2009

Weihnachtsfenster Lück 2009

 

Bericht vom 06.12.2009



(hg)

Beiträge:




1-10 von 54  vor

Seite generiert in 0.016135 Sekunden (cached:0)