JHV Frauentreff 2024



JHV - Frauentreff

 

Ein aktives Jahr 2023

 

 

Erstmals erfolgte die Jahreshauptversammlung unter der Regie des neu gewählten Vorstandstrios. Elisabeth Helmbrecht eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

 

Die Kassiererin Anita Kiener trug den Kassenbericht vor. Sie informierte über einen erfreulichen Kassenzuwachs aufgrund des gutbesuchten Fischerfestes im Vorjahr.

 

Christina Rominger ließ das letzte Jahr Revue passieren. Sie erläuterte, dass wieder eine Maiandacht stattgefunden hat. Im Anschluss an diese wurde bei Kaffee und Kuchen für die Kinderkrebshilfe gesammelt, so dass 220 Euro an die Uniklinik Regensburg übergeben werden konnten.

 

Endlich wurde auch die Renovierung von drei Feldkreuzen abgeschlossen, deren Kosten der Frauentreff übernommen hat. Mit der Segnung durch Pfarrer Erwin Gietl und einem anschließenden Mittagessen endete die kleine Feier.

 

Tatkräftig war der Frauentreff auch an der Organisation des Fischerfestes beteiligt. Trotz einer Regenfront während der Mittagszeit konnte dank der Ausweichmöglichkeit in den Gerl-Stadel der Betrieb reibungslos durchgeführt werden.

 

Erstmals lud der Frauentreff zu einem „Adventscafe“ ins Vereinsheim ein, einem besinnlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch Johanna Bergmüller. Der Erlös in Höhe von 360 € ging an das Herzenswunschmobil des Bayerischen Roten Kreuzes.

 

Wie jedes Jahr bastelten die Frauen zu Beginn der Adventszeit mit großem Eifer Kränze und sonstige Weihnachtsdeko im Vereinshaisl.

 

Erfreulicherweise fand auch 2023 wieder ein Adventsfester statt. Alexander und Katja Gerl luden zu einem teils besinnlichen, teils geselligen Abend ein.

 

Elli Helmbrecht sprach die geplanten Aktivitäten des Jahres 2024 an. Am 5. Mai um 13:30 Uhr lädt der Frauentreff wieder zu einer Maiandacht ein. Chorleiter des Kirchenchors Perkam/Atting Heinrich Reif und seine Geschwister übernehmen die musikalische Gestaltung. Ziel der heurigen Radltour soll das Gasthaus Schiller in Riekofen sein. Das Fischerfest am 28.07 findet zum zweiten Mal unter der Regie des Frauentreffs statt. Auch der Allerseelenrosenkranz und das Kranzbinden werden voraussichtlich wieder durchgeführt. Frau Helmbrecht sprach die Hoffnung aus, dass sich auch 2024 wieder eine Familie bereiterklärt, ein Adventsfenster durchzuführen. Aufgrund der großen Resonanz bezüglich des Kirchlbackkurses im Februar dieses Jahres ist als Nächstes ein „Scheitenkücherkurs“ geplant.

 

Es wurde angeregt, dass wieder ein gemeinsamer Arbeitseinsatz zum Saubermachen von öffentlichen Plätzen sowie für das Putzen des Vereinshaisl stattfinden soll. Auch sollen neue Vorhänge für das Vereinshaisl angeschafft werden.

 

 

 

Beitrag vom 25.03.2024




Aktuelles:




1-10 von 50  vor

Seite generiert in 0.016070 Sekunden (cached:0)