Strickabende 12/15



Novemberabende sind perfekte Strickabende

 

Ideen teilen, Neues ausprobieren, gemütlich zusammen sein 

 

 

Veranstaltete der Frauentreff Haidenkofen im letzten Winter einen Erste Hilfe Kurs so standen heuer gemeinsame Strickabende auf dem Programm.  

 

Dass altes Handwerk nicht aus der Mode kommt, bewiesen die Haidenkofener Frauen. Jung und „Alt“ traf sich unter Anleitung der Kursleiterin Antonie Burda aus Alburg, um verschiedene Unikate zu fertigen. Von Mützen über Stulpen bis hin zu bereits angefangenen Sachen, konnte alles gestrickt oder auch gehäkelt werden.   

 

Bei einer Tasse heißem Tee waren die Frauen eifrig bei der Sache. Das eigentliche Stricken beherrschten alle Teilnehmerinnen bereits. Los ging es mit dem Bund. Dieser muss sich sowohl dehnen als auch zusammenziehen. Daher wird abwechseln gestrickt: „Eine links, eine rechts und dann wieder eine links und eine rechts“. Die Rede ist natürlich von Maschen. Bei denen man den Faden entweder von vorne oder von hinten holt. Der Anfang war ja ganz simpel, aber dann ging‘s weiter mit dem Muster. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Während die „Erfahrenen“ sich an verschiedene Zopfmuster wagten, versuchten es die weniger Geübten mit einfacheren Mustern. Natürlich fand ein reger Erfahrungsaustauch statt, und so mancher Tipp konnte sofort in die Tat umgesetzt werden. Aber auch ein gepflegter „Ratsch“ kam in der unterhaltsamen Runde nicht zu kurz. Wer zudem die Hausaufgaben gemacht hatte, schaffte es an diesen zwei Abenden sei „Werk“ fertigzustellen.  

 

Eva Gerl bedankte sich bei der Kursleiterin, die für alle Probleme ein offenes Ohr und eine hilfreiche Hand hatte, für die kostenlose Durchführung der zwei Strickabende mit einem kleinen Präsent.  

 

Für diesen Winter plant der Frauentreff noch ein Weihnachtsfenster und voraussichtlich im Februar oder März wieder ein Frauenfrühstück. 

 

Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Beitrag Dezember 2015

 

 

 

 

Strickkurs Nov. 2015

 

 

 




Aktuelles:




1-10 von 49  vor

Seite generiert in 0.018887 Sekunden (cached:0)