JHV Feuerwehr 2015



Feuerwehr verzeichnet ein ruhiges Einsatzjahr

Nach 20 Jahren Beitrag von sechs auf zehn Euro erhöht 

 

Im Schulungsraum des FFW-Gerätehauses hielt die Feuerwehr Haidenkofen ihre Jahreshauptversammlung ab. Den Reigen der Rechenschaftsberichte eröffnete Kassiererin Claudia Hierhammer. Bedingt durch die Einnahmen verschiedener Feste kann die Wehr auf ein solides Finanzpolster blicken. Vorsitzender Fritz Bergmüller zeigte eingangs seines Berichtes auf, dass der Wehr zurzeit 79 Mitglieder angehören, davon 35 Aktive, und seit 1996 eine Damenlöschgruppe. Dankbar zeigt er sich gegenüber der Gemeinde, von der man gut unterstützt werde. Kleinere Anschaffungen leiste die Wehr aber aus der eigenen Kasse. Insgesamt verwies Bergmüller auf ein relativ ruhiges Jahr. Beim Watterturnier konnte eine Steigerung auf 36 Mannschaften verzeichnet werden. Erfolgreich verlief die Maibaumfeier. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende darauf hin, dass es sich beim Maibaumaufstellen um eine Aktion der Dorfgemeinschaft handle, an der möglichst die ganze Ortschaft dabei sein solle. „Denn wenn kein Maibaum mehr aufgestellt wird, geht ein Stück Tradition verloren. 

In Bezug auf die Sonnwendfeier 2014 stellte Bergmüller nochmals ausdrücklich klar, dass diese Feier ordnungsgemäß bei den zuständigen Behörden angemeldet war. Am 22. Juni waren die Haidenkofener bei der Dorfmeisterschaft im Fußball in Sünching vertreten und durften den von Bürgermeister Erwin Rist gestifteten Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen. Bürgermeister Robert Spindler wird einen neuen Wanderpokal spenden. Über eine weitere erfreuliche Nachricht berichtet der Vorsitzende, und zwar ging bei der Feuerwehr eine anonyme Spende von 500 Euro ein. 

Dem Jahresbericht von Kommandant Michael Lück war zu entnehmen, dass 35 aktive Feuerwehrdienstleistende gemeldet wurden sowie mit Heiko Helmbrecht in neues Mitglied aufgenommen werden konnte. Als eines der ruhigsten Jahre, was die Einsätze betraf, bezeichnete er 2014. Insgesamt wurden fünf Übungen durchgeführt, wovon drei mit mehreren Feuerwehren unter der Führung der Feuerwehr Sünching abgehalten wurden. Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde in Haimbuch beim Geflügelstall Knott gemeinsam mit den übrigen VG-Feuerwehren geübt. Zudem berichtet der Kommandant, dass die Geräte für den Digitalfunk bereits beschafft und jetzt bei der Berufsfeuerwehr entsprechend codiert werden. Anschließend werden die Festgeräte eingebaut und die entsprechenden Schulungen durchgeführt. Die Gemeinde hat zehn neue Überjacken für den Wintereinsatz zur Verfügung gestellt. Abschließend dankte der Kommandant der Gemeinde, die stets ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche der Feuerwehr habe. 

2. Bürgermeisterin Roswitha Gstettner betonte, dass Haidenkofen eine recht aktive und sehr gut funktionierende Feuerwehr habe. Für diese gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sprach sie ihren Dank aus und betonte: „Wenn ihr was braucht, dann kommt“. 

Heiko Helbrechts regte an, einheitliche T-Shirts anzuschaffen, während Albert Rominger eine Beitragserhöhung vorschlug. Nachdem seit 20 Jahren der Beitrag 6 Euro betrug, beschloss die Versammlung, den jährlichen Beitrag auf 10 Euro zu erhöhen. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei einer Brotzeit klang die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung aus.

 

Bericht Wenzel Neumann

 




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.017864 Sekunden (cached:0)