JHV Frauentreff 2/15



Der Frauentreff hat auch im neuem Jahr wieder viel vor

 

Bei der JHV am 23.02.2015 informierte die Vorsitzende Eva Gerl die Anwesenden über die Tätigkeit der Vorstandschaft im vergangenem Jahr. Insgesamt wurden drei Sitzungen abgehalten und einige offizielle Termine wahrgenommen. Der Mitgliederstand ist mit 28 Frauen konstant geblieben. 

 

Anschließend berichtete die Vorsitzende über die Aktivitäten des Frauentreffs im vergangenen Jahr. Beim Frauenfrühstück referierte Birgit Pfaller aus Geiselhöring. Das Thema "Sei mir wieder gut, Wege zur Versöhnung" kam bei den Zuhörern sehr gut an. Am 10.04. wurde im Altenheim ein Osterbrunnen geschmückt. Die Vorsitzende bedankte sich bei Renate Heinrich und Margit Seebauer, die als erfahrene „Girlandenbinderinnen“ dazu beitrugen, dass die Aktion schnell und perfekt von statten ging.

 

Weil der “alte“ Nepomuk sehr unter den Witterungseinflüssen litt, wurde er in der Kirche aufgestellt. Der “neue“ Nepomuk bekam im Sommer einen besser geschützten Standort an der Laber. Die gefräste Edelstahlplatte war eine Spende von Hans Listl aus Dengling.  Von den Dorfvereinen wurden die Kosten für das Bemalen übernommen.

 

Die Maiandacht - instrumentale Begleitung durch die Sünchinger Stubenmusik - begeisterte alle Anwesenden. Auch die Fahrt zur Sonnwendfeier nach Haidenkofen in Niederbayern stand 2014 auf dem Programm. Endlich fand auch der langgeplante Radlausflug nach Taimering in den Mariannenhof statt. Doch der Wettergott meinte es zu gut mit den Radlern. An diesem 20.07. war wohl der heißeste Tag des Jahres und deshalb war der Teilnehmerkreis relativ klein.

 

Am Auszug zum Sünchinger Markt nahm der Frauentreff unter Regie von Sabine Lück wieder teil. Trotz leichten Regens fanden sich wieder viele Dorfbewohner zum Adventsfenster ein. Familie Helbrechts hatte es richtig „krachen“ lassen und eine 10-Mann-Kapelle organisiert. Bei der Weihnachtsfeier des Seniorenheims Sünching vertrat Elisabeth Spitzer den Frauentreff. Die letzte Aktion des Jahres war Ende Dezember die Bewirtung der Kreisheimatpfleger, die Haidenkofen als letzte Station ihrer Besichtigungstour auserwählt hatten.

 

Kassiererin Elisabeth Spitzer erläuterte den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Margit Seebauer und Renate Heinrich bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. 

 

Beim Punkt Veranstaltungen 2015 ging es um das Frauenfrühstück, das am kommenden Samstag stattfindet und bereits ausverkauft ist. Auch eine Maiandacht ist wieder geplant, wobei der genaue Termin noch nicht feststeht. Ziel für den Radlausflug soll die Gaststätte in Haid sein. Für Juni liegt bereits eine Anfrage einer Busgesellschaft aus Fürnried für eine Dorfbesichtigung vor. Ansonsten stehen die üblichen Termine im Jahreszyklus an. 

 

Bevor die Vorsitzende die Versammlung schloss, bedankte sie sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und bei den Mitgliedern für die Unterstützung während des Jahres.

 

Beitrag vom 25.02.2015

 

 




Aktuelles:




1-10 von 49  vor

Seite generiert in 0.017434 Sekunden (cached:0)