Erste-Hilfekurs 2/15



Hilfe in Notfällen

Frauentreff frischte Erste Hilfe Kenntnisse auf

Jederzeit kann man Augenzeuge eines Notfalles werden. Das Schicksal eines Menschen kann dabei vom Helfer abhängen. Um dann das Richtige tun zu können haben, die Mitglieder des Frauentreffs Haidenkofen unter der Leitung von Susanna Gindler vom Malteser Hilfsdienst in Straubing ein Erste-Hilfe Training absolviert.

Die Mehrzahl der anwesenden 15 Frauen musste zugeben, dass sie den letzten Erste-Hilfe-Kurs bei der Ablegung der Führerscheinprüfung gemacht hatten, und das lag bei den meisten doch schon einige Zeit zurück.

Vorab legte Frau Gindler den Frauen ans Herz: „Haben Sie keine Angst, etwas falsch zu machen. Die Hauptsache ist nicht zuzuschauen. Jede Hilfe ist besser als gar keine Hilfe.“

An zwei Abenden wurden dann alle wichtigen Maßnahmen zur Ersten Hilfe Leistung besprochen und auch ausführlich geübt. Frau Gindler erläuterte die Absicherungskette: „Das Wichtigste ist vorab der Eigenschutz und das Absichern der Unfallstelle. Wenn man sich ein Bild über das Notfallgeschehen gemacht hat, sollte der Notruf erfolgen. Ist der Rettungsdienst alarmiert, sollten Sofortmaßnahmen ergriffen werden, um die Vitalfunktionen des Notfallpatienten zu erhalten oder zu stabilisieren.“

Dabei geht man immer nach dem gleichen Schema vor: Feststellen, ob das Opfer ansprechbar und bei Bewusstsein ist. Sollte es nicht ansprechbar sein, muss eine Atemkontrolle erfolgen. Ist keine Atmung vorhanden, sofort Notruf veranlassen und mit der Herzdruckmassage beginnen. Ist Atmung vorhanden, muss der Notfallpatient in die stabile Seitenlage gebracht und dann ebenfalls der Notruf verständigt werden. Hilfreich waren dabei die Dummys “Herr Meier“ und „Paul“, an denen die Frauen fleißig übten. Auch die Anwendung eines Defibrillators wurde vorgeführt.

Am zweiten Abend besprach Frau Gindler die Vorgehensweise bei Blutungen. Geübt wurde das Abdrücken des Oberarmes bzw. die Blutstillung durch einen Druckverband und die Wundversorgung. Auch die Feststellung eines Schocks und dessen Bekämpfung wurde besprochen.

Welche Vorzeichen gibt es bei Herzinfakt oder Schlaganfall, und was kann man als Helfer tun? Auch diese Frage beantwortete die Trainerin ebenso wie die Vorgehensweise bei Brandverletzungen und bei Verschlucken eines Fremdkörpers.

Die Vorsitzende des Frauentreffs bedankte sich zum Schluss bei Frau Susanna Gindler für den anschaulichen und lehrreichen Kurs in lockerer Atmosphäre, mit einem kleinen Präsent.

Beitrag vom 04.02.2015  

 Erste-Hilfe-Training

Erste-Hilfe-Training

 

Erste-Hilfe-Training 

 weitere Fotos siehe unter Bilder

 




Aktuelles:




1-10 von 49  vor

Seite generiert in 0.022920 Sekunden (cached:0)