Sonnwendfeiern



Sonnwendfeuer in Haidenkofen/Niederb.

Besuch bei den Namensvettern

 

Zum zweiten Mal fuhren die "Haingkoferer" zu ihren Namensvettern nach "Hoankofa" nach Niederbayern. Franz Köppl hatte  wieder zum größten Dorffest, dem Sonnwendfeuer, eingeladen.

Vor dem Feuerwehrhaus wurde zünftig gefeiert mit Blasmusik, gutem Essen und Trinken. Ein mehrere Meter hoher Holzstapel erleuchtete den nächtlichen Himmel. Bis nach Mitternacht saßen die Haidenkofener beieinander und tauschten Neuigkeiten aus.

 

 

Sonnwendfeier Juli/2014 Niederbayern Sonnwendfeier Juli/2014 Niederbayern
Sonnwendfeier Juli/2014 Niederbayern Sonnwendfeier Juli/2014 Niederbayern

 

weitere Fotos unter Bilder

 

Sonnwendfeuer in Haidenkofen/Oberpfalz

Zu spät gekommen 

 

Neben der Halle von Martin Lehner, außerhalb von Haidenkofen, am „Hardt“ gelegen, trafen sich die Ortsbewohner am Freitag zu einem Johannisfeuer, um die Sonnenwende gebührend zu feiern. Der Berg Altholz, der sich in den letzten Wochen angesammelt hatte, wurde bereits vor 18:00 Uhr entzündet, und der Feuerschein war weithin sichtbar.  

Obwohl die Veranstaltung ordnungsgemäß durch den Feuerwehrkommandanten Michael Lück angemeldet war, kam es zu einer Alarmierung. Ein Polizeihubschrauber sichtete den „Brandherd“ und löste den Einsatzbefehl „Brand einer Freifläche“ aus. Mit drei Fahrzeugen rückten die Sünchinger aus und waren sehr erstaunt, als sie ihre Kameraden aus Haidenkofen sahen, die den „Brand“ bereits unter Kontrolle hatten. Auch nach Ausklingen des Festes wurde bis zum Morgen eine Feuerwache aufgestellt, um das kontrollierte Abbrennen sicherzustellen und die Sünchinger Kameraden nicht nochmals zu einem Einsatz zu verleiten.

 

Sonnwendfeier Lehner Juli 2014

Sonnwendfeier Lehner Juli/2014

 



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.022430 Sekunden (cached:0)